Donau-Auen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Grüne fordern Bekenntnis zum dritten Nationalpark

In die Diskussion um einen dritten Nationalpark in Bayern ist Ruhe eingekehrt. Zu viel Ruhe für die Grünen im bayerischen Landtag – sie haben deshalb einen Dringlichkeitsantrag auf den Weg gebracht. Von Peter Kveton

Über dieses Thema berichtet: Bayern am .

Die Grünen befürchten, ein künftiger Ministerpräsident Markus Söder könnte das Projekt dritter Nationalpark beerdigen. Sie wollen deshalb ein klares Bekenntnis des Landtages. Laut dem Umweltexperten Christian Magerl wollen die Grünen unumkehrbare Fakten schaffen, für die Tier- und Pflanzenvielfalt in Bayern:

"Wir wollen, dass die CSU-Fraktion ganz speziell noch einmal klar und deutlich sagte, jawohl, wir begrüßen einen dritten Nationalpark und treiben das Verfahren für die beiden in Frage kommenden Standorte Rhön, beziehungsweise Donauauen und Isarauen voran" Christian Magerl, MdL Grüne

Grüne hätten sich auch Steigerwald als dritten Nationalpark vorstellen können

Die Grünen bedauern zwar, dass nur noch diese beiden Standorte in Frage kommen - sie hätten sich durchaus auch den Steigerwald vorstellen können. Aber nun liefen die Verfahren und es gebe auch schon Gespräche mit den Verbänden und auf örtlicher Ebene:

"Wir wollen, dass bis April die Entscheidung für den einen oder anderen Standort dann kommt." Christian Magerl, MdL Grüne

Und wenn nicht bis April, dann spätestens bis zum Ende der laufenden Legislaturperiode.