Bildrechte: pa/dpa

Schild Umweltzone

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Grüne Feinstaubplakette: Regensburger Altstadt wird Umweltzone

Die Regensburger Welterbe-Altstadt ist seit heute Umweltzone. Hier dürfen dann nur noch Fahrzeuge mit grüner Feinstaubplakette fahren und parken.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Die Schilder, die die Umweltzone ausweisen, sind bereits in den vergangenen Tagen angebracht worden. Sie gelten für alle, auch für Anwohner, Handwerker oder den Lieferverkehr. Für Autos, leichte Nutzfahrzeuge und Laster, die keine grüne Plakette haben, ist die Umweltzone gesperrt.

Grenzwerte immer wieder überschritten

Die Maßnahme ist Teil des Luftreinhalteplans, betont die Stadt in einer Pressemitteilung. Mopeds, Roller und Motorräder sind nicht betroffen. Das unberechtigte Einfahren in die Umweltzone kostet 80 Euro Bußgeld. Die Umweltzone soll die Schadstoffbelastung in der Regensburger Innenstadt senken. An der Messstation beim Neuen Rathaus waren immer wieder Überschreitungen der Grenzwerte festgestellt worden. Die Stadt will die Luft auch mit weiteren Maßnahmen verbessern: Die Verkehrsbetriebe haben nur noch Busse mit grüner Plakette und betreiben eine Elektrobuslinie durch die Altstadt. Mit Förderprogrammen unterstützt die Verwaltung außerdem die Anschaffung von Elektrofahrzeugen oder Elektrofahrrädern oder energetische Sanierungen.