Trauer nach Familiendrama

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Gedenkgottesdienst in Gunzenhausen

Nach der Familientragödie von Gunzenhausen mit vier Toten lädt die evangelische Stadtkirche in Gunzenhausen heute zu einem Gedenkgottesdienst ein. Von Karin Göckel

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

Der Gottesdienst sei offen für alle, die um die getötete 29-jährige Mutter und ihre drei Kinder trauern wollten, sagte Pfarrer Claus Bergmann dem Bayerischen Rundfunk. "Wer seine Betroffenheit zeigen will, ist willkommen", so Bergmann.

Gedenkgottesdienst für Familie

Einzig Fernsehteams seien vom Gottesdienst ausgeschlossen. Der Gottesdienst beginnt am Donnerstag um 17.00 Uhr in der Stadtkirche von Gunzenhausen. Die vier Toten waren Dienstagfrüh (26.6.18) vom Bruder der Frau in ihrer Wohnung entdeckt worden. Kurz zuvor hatte sich der 31-jährige Familienvater aus dem dritten Stock in die Tiefe gestürzt. Er ist schwer verletzt, liegt im künstlichen Koma und konnte bisher noch nicht zur Tat befragt werden.

Mordanklage gegen Vater

Das Amtsgericht Ansbach hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen Mordes in vier Fällen gegen den Vater erlassen. Nach Meinung von Oberstaatsanwalt Er habe die Arg- und Wehrlosigkeit seiner Opfer ausgenutzt, indem er den Bruder der Frau mit einem Trick aus der Wohnung gelockt und .

Die Jungen besuchten die Stephani-Grundschule in Gunzenhausen. Dort unterstützen Schulpsychologen des Kriseninterventionsteams Mittelfranken Kinder und Lehrer, um das Ereignis zu bewältigen. Auch Pfarrer Bergmann und Kolleginnen und Kollegen waren als Notfall-Seelsorger im Einsatz.