Mainfrankentour Oberelsbach

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Fünf Sterne: "Rhöniversum" für sein Angebot ausgezeichnet

Die Umweltbildungsstätte "Rhöniversum" in Oberelsbach gehört zu den besten Zielen für Kinder- und Jugendreisen. Das Bundesforum für Kinder- und Jugendreisen in Weimar hat die Bildungseinrichtung mit der Höchstbewertung von fünf Sternen zertifiziert.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Besonders positiv bewertet wurden zum Beispiel die gepflegte Infrastruktur, der freundliche Service und das hohe umweltpädagogische Niveau der Angebote im "Rhöniversum". Das Gütesiegel gilt für drei Jahre. Bereits 2015 hatte die Rhöner Bildungseinrichtung wegen ihres hochwertigen Angebots für Kinder- und Jugendreisen fünf Sterne erhalten.

Mitten im Biosphärenreservat

Die Umweltbildungsstätte verfügt über 36 Doppelzimmer mit Bad und vier Seminarräume. Zielgruppe sind sowohl Schulklassen und Jugendgruppen als auch Studenten und Erwachsenengruppen. Sie sollen in der Rhön Natur aktiv erleben und etwas über heimische Produkte und deren Erzeuger erfahren. Das "Rhöniversum" ist Ausgangspunkt für Ausflüge zu Biobauern oder zu Partnerbetrieben des Biosphärenreservats, wie etwa "Bionade" in Ostheim. Das "Rhöniversum" wurde im Jahr 2012 eröffnet.