Mehrere Volksbegehren waren erfolgreich.
Bildrechte: BR24

Mehrere Volksbegehren waren erfolgreich.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

#fragBR24💡 Was haben Volksbegehren in Bayern verändert?

Das Volksbegehren "Rettet die Bienen" war das erfolgreichste Volksbegehren in Bayern - 1,75 Millionen Menschen trugen sich dafür ein. Der Beginn der Eintragungsfrist ist nun genau ein Jahr her. Volksbegehren haben in Bayern schon einiges verändert.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im BR Fernsehen.

2013 stimmte der Bayerische Landtag für die Abschaffung von Studiengebühren, nachdem sich 1,35 Millionen Bürger beim Volksbegehren "Nein zu Studiengebühren in Bayern" eintrugen.

Obwohl 2014 das Volksbegehren gegen das achtjährige Gymnasium scheiterte, bewegte es trotzdem etwas. Die Freien Wähler wollten, dass Schüler zwischen G8 und G9 im Gymnasium wählen können. 2017 führt die bayerische Regierung das G9 wieder ein.

Erfolgreichstes Volksbegehren: Rettet die Bienen

"Rettet die Bienen" war das erfolgreichste Volksbegehren in der bayerischen Geschichte. Es trugen sich 2019 fast 1,75 Millionen Menschen ein. Der Landtag verschärfte daraufhin den Umwelt-, Natur- und Artenschutz deutlich.