6 Bewerberinnen Fränkische Weinkönigin

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Fränkische Weinkönigin 2018: Wer holt die Krone?

Wer wird neue Fränkische Weinkönigin? Sechs Kandidatinnen kämpfen um die Krone. Über 700 Gäste aus Politik, Gesellschaft und Weinwelt werden heute die Wahl zur 63. Fränkischen Weinkönigin in Würzburg verfolgen.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Alle sechs Kandidatinnen träumen davon, von der noch amtierenden Fränkischen Weinkönigin Silena Werner aus Stammheim die Krone überreicht zu bekommen. Die Qual der Wahl hat eine 100-köpfige Jury aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Medien und der Weinbranche.

Sechs Frauen kämpfen um die Krone

Das sind die Kandidatinnen: Magdalena Bauer, 21, Industriekauffrau aus Hüttenheim im Lkr. Kitzingen, Sophia Kron, 22, Goldschmiedin aus Stetten (Lkr. Main-Spessart), Marina Prust, 21, Steuerfachangestellte aus Obereisenheim (Lkr. Würzburg), Klara Zehnder, 21, Studentin der Romanistik aus Randersacker (Lkr. Würzburg), Julia Heindel, 23, Winzerin aus Ipsheim (Lkr. Neustadt Aisch-Bad Windsheim) und Sina Kopp, 23 Jahre, Industriekauffrau und Marketingfachwirtin aus Ipsheim (Lkr. Neustadt Aisch-Bad Windsheim). Zum ersten Mal in der Geschichte der Wahl der Fränkischen Weinkönigin kommen also zwei Bewerberinnen aus dem gleichen Winzerort, aus Ipsheim. Nach den Statuten des Fränkischen Weinbauverbandes ist das zulässig.

Dorothee Bär und Barbara Stamm unter den 700 Gästen

Es ist ein gesellschaftliches Ereignis in Mainfranken: Zur Wahl kommen Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU), die neue Staatsministerin im Kanzleramt für Digitalisierung, Dorothee Bär (CSU), Regierungspräsident Paul Beinhofer (CSU) sowie zahlreiche Landtagsabgeordnete, Landräte, Bürgermeister aller Parteien und natürlich Winzer und Geschäftsführer großer Weingüter und Genossenschaften.

Abenteuer Weinkönigin

Der Fränkischen Weinkönigin steht ein spannendes Jahr bevor. Sie hat einen prall gefüllten Terminkalender und absolviert während ihrer Amtszeit rund 400 Termine im In- und Ausland. Dazu gehören Weinmessen und Weinproben im Verbrauchergebiet genauso wie Auslandsreisen als Botschafterin des Frankenweins. Außerdem nimmt die Fränkische Weinkönigin an der Wahl zur Deutschen Weinkönigin teil.

BR überträgt Wahl live

Der Bayerische Rundfunk überträgt die Wahl der Weinkönigin wie in den Vorjahren, live im Internet auf br.de/unterfranken von 12.45 bis etwa 18.30 Uhr. Bis 18.00 Uhr steht fest, wer die neue Fränkische Weinkönigin ist. Auch über Facebook kann man die Wahl live auf BR24 und BR Franken verfolgen. Der Live-Stream wird moderiert von Eberhard Schellenberger und der ehemaligen Fränkischen Weinkönigin Marion Wunderlich aus Tauberrettersheim (Lkr. Würzburg).