Bildrechte: dpa-Bildfunk/Britta Pedersen

Symbolbild: Jemand programmiert auf einem Laptop.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Forum Zukunft Augsburg: Firmengründer stellen ihre Projekte vor

Smarte Ideen, junge Firmenchefs, Beratung – das ist heute beim Forum Zukunft Augsburg geboten. Wie auf einer Messe treffen sich Gründer, um ihre Projekte vorzustellen. Wirtschaftsministerin Ilse Aigner ist auch dabei. Von Barbara Leinfelder

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Die Idee ist einfach, aber gut: Junge Gründer und Gründungsinteressierte aus der Region können sich aus erster Hand über Möglichkeiten zur Unterstützung und Finanzierung informieren und bekommen von Gründern Tipps fürs Business. Mit dabei als Ratgeber sind beispielsweise Bio-Suppenköche von Little Lunch oder Investoren wie Bayernkapital.

Firmengründer mit guten Ideen

Auf der Seite der Startups präsentieren Firmengründer zum Beispiel ein innovatives Holzfahrrad, einen 3D-Scanner, eine App, die hilft, Probleme und Fragen rund um den Internetzugang selbst zu lösen, ohne gleich beim Provider anrufen zu müssen oder eine Software zur digitalen Unterstützung von Einsatzkräften der Feuerwehr und der Rettungsdienste auf dem Weg zum Einsatz. Durch die Zusatzalarmierung via Smartphone mit aktiver Rückmeldung können freiwillige Einsatzkräfte sehr schnell und kostengünstig erreicht werden. Diese und weitere gute Ideen sollen durch Augsburg gründet weiter unterstützt werden.