Bildrechte: BR/Julia Binder

Naseer Ahmadi aus Afghanistan arbeitete als Konditorhelfer: Jetzt darf er in Prien eine Ausbildung machen.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Flüchtling aus Prien wird doch nicht abgeschoben

Große Freude in Prien am Chiemsee und bei Naseer Ahmadi: Der Flüchtling aus Afghanistan wird nun doch nicht abgeschoben, sondern darf weiter in Prien leben und auch arbeiten. Von Julia Binder

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Oberbayern am .

Seit heute in der Früh steht er wieder als Konditorhelfer in der Backstube der Bäckerei Müller. Ab 1. September wird er dann eine Ausbildung zum Konditor machen.

Bäcker: "Vernunft hat gesiegt"

Luitpold Müller, der Geschäftsführer des Familienbetriebs, bedankt sich bei allen, die sich für Naseer Ahmadi stark gemacht haben:

"Für mich persönlich war es einfach sehr schön und erbauend, dass man in diesen politisch doch recht düsteren Zeiten zusammen für einen Mitmenschen etwas erreichen kann. Die Vernunft hat gesiegt." Luitpold Müller

Flüchtling darf jetzt Ausbildung machen

Die Regierung von Oberbayern hat sich auf BR-Anfrage noch nicht geäußert, warum der Flüchtling jetzt doch eine Ausbildung machen darf und somit weiter in Deutschland geduldet ist. Zweimal war der Antrag auf eine Ausbildung bereits abgelehnt worden.

Politiker setzten sich für Naseer ein

Der Fall des gut integrierten, höflichen und fleißigen Mannes hatte hohe Wellen geschlagen. Es war eine Petition für seinen Verbleib in Deutschland ins Leben gerufen worden, Politiker der FDP und der Grünen hatten sich für Naseer Ahmadi eingesetzt.