Bildrechte: BR24

Audio Cover Image

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kombinierer Rydzek und Frenzel starten in Oberstdorf

Die Nordischen Kombinierer sind mitten im August zu Gast in Oberstdorf - und zeigen von heute an sportliche Bestleistungen beim FIS-Sommer-Grand-Prix. Mit dabei: Lokalmatador Johannes Rydzek und Olympiasieger Eric Frenzel.

Von

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Schwaben am .

In Oberstdorf sind ein Springen und ein "Nightrace" auf Rollerski durch die Straßen der Marktgemeinde geboten. Angemeldet haben sich die weltbesten Nordischen Kombinierer aus rund 15 Nationen. Start, Durchlauf und Ziel des Straßenrennens sind im Stadion, sodass die Zuschauer dort spannende Momente erleben, auch wenn sie nicht direkt an der Strecke stehen und die Sportler anfeuern können.

Die Sportler nutzen die Wettkampf-Tour zur Positionsbestimmung: Wo stehen sie gerade im internationalen Vergleich? In Oberstdorf warten natürlich alle auf Lokalmatador Johannes Rydzek, er holte seit 2009 achtmal Platz 1 und landete im Vorjahr bei beiden Einzelwettbewerben auf Rang zwei. Er lobte im BR-Gespräch die besondere und gleichzeitig entspannte Atmosphäre der Wettkämpfe.


Auch der Nachwuchs zeigt, was er kann


Neben Rydzek wird auch Olympiasieger Eric Frenzel in Oberstdorf dabei sein. Aber nicht nur die Spitzenathleten stehen im Rampenlicht, auch der Nachwuchs. Beim FIS Youth Cup treten rund 120 Jungen und Mädchen an. Die jungen Sportler sind bereits seit gestern in Oberstdorf, ihre Wettkämpfe stehen am Samstag auf dem Programm. Für die Topathleten wird es heute Abend ab 18.00 Uhr mit dem ersten Training im Skispringen und der Qualifikation ernst. Das Nachtrennen durch Oberstdorf startet am Freitag um 20.30 Uhr.