Feuer im alten Bahnhof von Postbauer-Heng

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Feuer im Bahnhof: Polizei vermutet Brandstiftung

Nach dem Feuer in dem alten Bahnhofsgebäude von Postbauer-Heng (Lkr. Neumarkt) ermittelt die Polizei jetzt wegen Brandstiftung. Das Feuer sorgte am Montagfrüh für einen Großeinsatz. Auch die Bahnstrecke Nürnberg-Regensburg war kurzzeitig gesperrt.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Erste Untersuchungen durch Brandexperten haben laut Polizei ergeben, dass das Feuer in dem alten Bahnhofsgebäude von Postbauer-Heng mutwillig gelegt worden sein könnte. Es bestehe die Möglichkeit, dass vor Ausbruch des Feuers eine Fensterscheibe des Gebäudes eingeschlagen worden sei, heißt es in der Mitteilung.

Der Brand brach nach den bisherigen Erkenntnissen der Feuerwehr im Treppenhaus aus und breitete sich nach oben hin in den Dachstuhl aus. Wegen der Löscharbeiten im Bahnhofsgebäude musste die Bahnstrecke Nürnberg-Regensburg kurzzeitig komplett gesperrt werden. Der entstandene Schaden beläuft sich laut Polizei auf etwa 100.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Bahnhof wird derzeit renoviert

Die Bahnstrecke Nürnberg-Regensburg war kurzzeitig komplett gesperrt worden, um die Löscharbeiten im Bahnhofsgebäude nicht zu gefährden. Der Brand brach nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr im Treppenhaus aus und breitete sich nach oben hin in den Dachstuhl aus.

Der Bahnhof wird nicht mehr als solcher genutzt. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde verkauft und wird derzeit renoviert. Die Brandursache ist unklar.