Bildrechte: picture-alliance/dpa

Dieter Wedel

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Fall Wedel – Regisseur wohnte in Bad Kissinger Fünf-Sterne-Hotel

Eine ehemalige Rezeptions-Mitarbeiterin des Steigenberger-Hotels in Bad Kissingen hat dem BR bestätigt, dass Regisseur Dieter Wedel Ende 1980 für mehr als einen Monat in dem Hotel gewohnt habe. Von einem Übergriff habe sie jedoch nichts mitbekommen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Laut der ehemaligen Mitarbeiterin des Steigenberger-Hotels hatte Wedel den Film "Bretter, die die Welt bedeuten" unter anderem in dem Fünf-Sterne-Hotel und im Bad Kissinger Kurtheater gedreht. Von einem Übergriff habe sie nichts mitbekommen und es habe auch keine "Gerüchteküche" unter den Hotelangestellten gegeben, sagte die Frau gegenüber dem Bayerischen Rundfunk. Sie möchte namentlich nicht genannt werden. Das Steigenberger-Hotel wurde vor wenigen Jahren abgerissen.

Vorwurf der versuchten Vergewaltigung im Hotelzimmer

Die Schauspielerin Ester Gemsch wirft Wedel vor, dass der Regisseur sie im Hotel in Bad Kissingen massiv verletzt habe. Laut der Wochenzeitung "Die Zeit" sei Wedel nach wiederholten Aufforderungen zum Sex Gemsch gegenüber am 12.12.1980 gewalttätig und beleidigend geworden und habe die Schauspielerin erheblich verletzt. Sie habe ein schweres Nacken-Schulter-Arm-Syndrom erlitten und habe sich in einem "außerordentlich schlechten physischen und psychischen Zustand befunden," so "Die Zeit". Wedel habe Gemsch eine Dreiviertelstunde lang gewalttägig bearbeitet, obwohl sie sich mit allen gewehrt und geweint habe und ihre Erstickungsangst für Wedel erkennbar gewesen sei, zitiert "Die Zeit" ein Schreiben von Gemschs Anwälten.