Bildrechte: picture-alliance/dpa

Erlanger Bergkirchweih 2017

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Erlanger Bergkirchweih: Sicherheit und Bierpreis

Die Erlanger Bergkirchweih startet am 17. Mai. Schon jetzt haben die Veranstalter Details zum Berg bekanntgegeben. Die Mass Bier wird teurer. Die Sicherheitsmaßnahmen aus den vergangenen Jahren bleiben bestehen. Von Sebastian Blum

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Die Festwirte der Erlanger Bergkirchweih hätten sich geeinigt, den Preis für den Liter von bisher neun Euro auf 9,50 Euro zu erhöhen, sagte der Wirtschaftsreferent der Stadt Erlangen, Konrad Beugel, heute (04.05.18) während eines öffentlichen Spaziergangs über das Festgelände.

Die Musik geht öfters aus

Am Sicherheitskonzept der Bergkirchweih wird sich nichts ändern. Die Taschenkontrollen, die im vergangenen Jahr eingeführt wurden, bleiben bestehen. Neu ist, dass am Erichkeller öfters die Musik ausgehen wird. Am Wochenende und an stark besuchten Tagen muss die Liveband regelmäßig für 45 Minuten pausieren. Laut Beugel soll so verhindert werden, dass der Zugang an gutbesuchten Tagen beschränkt wird.

Traditioneller Anstich

Bei den Fahrgeschäften können sich die Besucher der 263. Bergkirchweih auf eine Neuerung freuen: Neben dem traditionellen Riesenrad und dem Kettenflieger Jules Verne steht mit der "Wilden Maus" seit Längerem wieder eine Achterbahn auf dem Festgelände. Die Bergkirchweih startet am 17. Mai mit dem traditionellen Anstich. Sie hat bis zum 28. Mai geöffnet.