Bildrechte: pa/dpa/Christine Koenig

Emmerting: das Gift PFOA im Flusswasser

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Emmerting: Keine Warnung vor Giftstoff PFOA im Fluss?

Der SPD-Landtagsabgeordnete Florian von Brunn wirft dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit vor, die Bevölkerung in Emmerting im Landkreis Altötting nicht vor dem giftigen Stoff PFOA im Flusswasser gewarnt zu haben. Von Antje Dörfner

In Blutproben von Bürgern aus Emmerting im Landkreis Altötting waren im Herbst vergangenen Jahres hohe Werte des mutmaßlich krebserregenden Stoffes Perflouroctansäure, kurz PFOA, festgestellt worden. Das ist das zehn- bis 20-fache des in anderen Städten gemessenen Wertes. Bereits 2006 hätten die Behörden die Chemikalie in Fischen in der Region entdeckt. Obwohl das LGL von der Belastung gewusst habe, sei es jahrelang untätig gewesen, sagt der Verbraucherexperte der SPD-Landtagsfraktion, Florian von Brunn.

"Ich finde es nur sehr, sehr merkwürdig, wir haben das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit schon mehrfach kritisiert, dass die hier nicht offensiv vorgehen, die Menschen informieren und die Bürger schützen." Florian von Brunn, Verbraucherexperte der SPD-Landtagsfraktion

Landesamt: Trinkwasser wird seit 2006 untersucht

Das Landesamt weist die Vorwürfe zurückEs gebe seit 2006 ein Sonderuntersuchungsprogramm für Trinkwasser, das nach wie vor laufe. Die Daten seien unter anderem in Jahresberichten veröffentlicht worden, die im Internet stehen. Der Chemikalie wurde bis 2008 in einem Industriepark in Burgkirchen an der Alz eingesetzt. Ab 2020 ist sie in der EU verboten.