Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Eine Million Besucher auf dem Nürnberger Altstadtfest | BR24

Per Mail sharen
Teilen

    Eine Million Besucher auf dem Nürnberger Altstadtfest

    Das 47. Nürnberger Altstadtfest geht zu Ende – und der Verein "Altstadtfest Nürnberg" ist sehr zufrieden: Mehr als eine Million Besucher seien in den vergangenen zwölf Tagen gekommen. Von Christian Schiele

    Per Mail sharen
    Teilen

    Heuer sind mehr Besucher auf die Insel Schütt, den Hans-Sachs-Platz und den Nürnberger Hauptmarkt geströmt, als im Vorjahr, sagte Kurt Raum, Pressesprecher des Altstadtfestes, dem Bayerischen Rundfunk. "Und das trotz des schlechten Wetters am Anfang", so Raum. Doch in den vergangenen Tagen habe die Sonne es gut gemeint mit dem Fest. Deshalb sei mehr Bier geflossen und mehr Essen verkauft worden als im Vorjahr.

    TV-Koch Alexander Herrmann erstmals dabei

    19 Wirte haben seit dem 14. September in ihre Fachwerkhäuschen eingeladen. Auch die vier neuen Wirte konnten viele Besucher anlocken, sagte Raum. Zum ersten Mal mit dabei war beispielsweise TV-Koch Alexander Herrmann.

    Polizeipräsenz mit Wirkung

    Die Sicherheitsmaßnahmen seien in diesem Jahr nochmals erhöht worden, teilte Raum mit. Und die Polizeifahrzeuge an den Eingängen sowie die zivilen Sicherheitsleute scheinen zu wirken. Es habe keine Ausschreitungen oder Tätlichkeiten gegeben, so Raum. "Es war ein ruhiges und gemütliches Fest."

    Highlights Festumzug und Fischerstechen

    Höhepunkt sei der große Festumzug mit mehr als 800 Teilnehmern durch die Nürnberger Innenstadt am ersten Samstag gewesen. Am selben Tag fand auch wieder das traditionelle Fischerstechen auf der Pegnitz statt, bei dem heuer acht Mannschaften – und damit zwei mehr als im Vorjahr – antraten und sich gegenseitig auf ihren Booten in den Fluss stießen.

    Rappelvoller Hauptmarkt

    Besuchermagnete seien auch die Veranstaltungen auf der Bühne auf dem Hauptmarkt gewesen. Der Auftritt der Pino Barone Band lockte so viele Besucher auf den Hauptmarkt wie nie zuvor während des Altstadtfestes. Aber auch bei der Travestieshow des Paradies Revue Theaters sei der Hauptmarkt rappelvoll gewesen, so Raum. Das Altstadtfest fand in diesem Jahr zum 47. Mal statt – vom 14. bis 25. September.