Bildrechte: Media Cover Image

BR24_3

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Dick Dünn Fett Mager": Neue Ausstellung im Porzellanikon Selb

Die neue Ausstellung "Dick Dünn Fett Mager" im Porzellanikon Selb beschäftigt sich mit der Rolle des Porzellans in drei Jahrhunderten internationaler Esskultur. Sie rückt den Fokus auf die Dinge, von denen wir essen und aus denen wir trinken.

Über dieses Thema berichtet: regionalZeit - Franken am .

Die Porzellanindustrie hat sich oft den gesellschaftlichen Gegebenheiten angepasst und für deren Bedürfnisse produziert. So sind immer wieder Service-Teile von den Tischen verschwunden und Neue mit anderen Funktionen dazu gekommen. So sind beispielsweise Suppenterrinen nahezu verschwunden und Schalen, die für Salate, Suppen oder Desserts verwendet werden können hinzugekommen.

Oberfranken international

Am Standort Selb zeigt die Ausstellung am Beispiel von sieben Ländern (Deutschland, Italien, England, Frankreich, USA, Japan und China) welche Gerichte in welchen Ländern auf den Tisch kommen und wie das Porzellan aus Oberfranken dazu aussieht. In Hohenberg an der Eger liegt der Schwerpunkt auf der Geschichte des Koch- und Backgeschirrs. Passend zur Ausstellung gibt es ein Begleitbuch mit Rezepten. Hinzu kommen monatlich "kulinarische Weltreisen". Mit den Kuratoren Führungen durch die Ausstellung angeboten und passend zum Thema gibt es für die Besucher eine ländertypische kulinarische Köstlichkeit. Am Sonntag macht Japan den Anfang. Die Ausstellung ist bis zum 06.01.2019 zu sehen.