Dellenkino

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dellenkino – Die Suche nach Hagelschäden auf Autos

Beim sogenannten „Dellenkino“ werden derzeit Autos mit Hagelschaden begutachtet. Ein spezieller Spiegel entlarvt die Schäden auf dem Autolack. Von Julia Hofmann

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Täglich bringen bis zu zwölf Fahrzeughalter ihre beschädigten Autos in der Rothenburger Kfz-Werkstatt vorbei. Dort untersuchen Experten die Autos mit Hilfe eines schwarz-weiß gestreiften Dellenspiegels. Dessen Linien spiegeln sich auf dem Autolack. An den Einschlagslöchern der Hagelkörner wellen sich die Linien und so können die Gutachter die Anzahl der Dellen feststellen.

Experten errechnen Schadenssumme

Im Anschluss errechnen die Experten für jedes Auto die Schadenssumme. Im Durchschnitt liegt diese bei 1.600 Euro. Die Besitzer der Autos haben dann die Möglichkeit, ihr Auto in einer Werkstatt reparieren zu lassen. Oft lassen sich Autofahrer aber auch die Schadenssumme von ihrer Versicherung auszahlen.

"Wenn die Autos älter als vier Jahre alt sind, wollen die meisten Leute das Geld haben." Peter Lange, Leiter der Sachverständigenorganisation von Generali Deutschland

Verursacht wurden die Schäden vor allem durch das Unwetter am 18. August dieses Jahres. In ganz Bayern wurden heuer bisher 2.500 Hagelschäden gemeldet. Dies sei laut Lange ein geringer Rückgang zu den Vorjahren.

Im Juli und August hagelt es am häufigsten

Am häufigsten hagelt es in den Monaten Juli und August. Besonders betroffen ist dabei laut Generali Deutschland der Südwesten Deutschlands. Die Versicherung hatte Kunden mit Hagelschaden zu der Begutachtung eingeladen. Diese Möglichkeit, das Auto auf Hagelschäden untersuchen zu lassen, besteht noch bis nächste Woche.