Bildrechte: picture-alliance/dpa

Huttenschloss in Gemünden am Main

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Das Bayerische Krebsregister zieht nach Gemünden

Das Bayerische Krebsregister zieht von Erlangen nach Gemünden (Lkr. Main-Spessart) ins Huttenschloss. Der Stadtrat hat dem Umbau zugestimmt und erste Bauaufträge vergeben. Ursprünglich sollte die Behörde in die ehemalige Posthalle ziehen.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Am Montagabend (11.06.18) hat der Stadtrat für den Umbau und die Sanierung der Remise des Huttenschlosses im ersten Obergeschoss und im Dach Aufträge für 270.000 Euro vergeben. Die Außenstelle des Landesamts für Gesundheit soll spätestens Anfang Dezember einziehen. Im Sommer sollen die Räume für Büros hergerichtet werden. Die Stadt Gemünden schafft mit der Investition die Voraussetzung, langfristig vermieten zu können. Das Bayerische Krebsregister erfasst flächendeckend für ganz Bayern bösartige Tumor-Neubildungen und ihre Frühformen. Die Behörde umfasst 16 Arbeitsstellen.

Ursprünglich sollte das Krebsregister ins ehemalige Postgebäude ziehen

Hintergrund: Ursprünglich hatte die Staatsregierung das leerstehende ehemalige Postgebäude am Bahnhof in Gemünden für das Vorghaben angemietet. Im Frühjahr sollte dort die neue Technische Krebsregisterdaten- und Servicestelle des Krebsregisters die Arbeit aufnehmen. Allerdings waren die Räume nicht fristgerecht bezugsfertig. Deswegen hat die Staatsregierung einen Rückzieher gemacht und nun doch den von der Stadt Gemünden favorisierten Standort am Huttenschloss gemietet.