Christopher Street Day München

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Teilnahmerekord bei CSD Parade in München erwartet

Mit der Polit-Parade startet heute um 12 Uhr der Höhepunkt des Christopher Street Days in München. 134 Gruppen ziehen vom Marienplatz durch die Stadt, ein Teilnehmer-Rekord. Es ist der Feiertag der schwul-lesbischen Community. Von Tanja Gronde

Die Veranstalter, freuen sich auf viele Gruppen in der Parade zum CSD ab dem Mittag in der Münchner Innenstadt. Unter den teilnehmenden Vereinen und Netzwerken: Die "Schwuplattler", der erste Verein schwuler Schuhplattler, der lesbische Motorrad-Club „Dykes on Bikes“ in schwarzem Leder, der Verein schwuler und lesbischer Polizisten, und viele mehr.

"Bunt ist das neue weiß-blau"

1980 bei der ersten Parade gab es gerade einmal 100 Teilnehmer, mittlerweile sind es rund 10.000. „Bunt ist das neue weiß-blau“, so der Slogan dieses Jahr, mit Hinweis auf die Landtagswahl im Herbst. Auf der einen Seite sei die Akzeptanz von Homo- und Transsexuellen gewachsen, auf der anderen gebe es immer mehr Anfeindungen von rechts, und auch Tätlichkeiten, so Thomas Niederbühl, politischer Sprecher der CSD-Parade.