Bildrechte: Stadt Kulmbach

Standortsuche für den neuen Universitätscampus in Kulmbach

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Campus Kulmbach: Studieren am alten Güterbahnhof?

Der neue Campus der Universität Bayreuth in Kulmbach könnte auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entstehen. Die Stadt hält den Standort für ideal, weil er in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof und Busbahnhof liegt.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Außerdem befindet sich das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs in der Nähe des zukünftigen Grünen Zentrums, das in der "Alten Spinnerei" realisiert werden soll. Daraus verspricht sich die Stadt wertvolle Synergieeffekte.

Konzept soll im November stehen

An der Universität Bayreuth wird derweil ein Konzept für die neue Fakultät erarbeitet. Im November soll es fertig sein. Zudem plant die Stadt Kulmbach, das Turbinenhaus der Spinnerei zu einer Kultur- und Konzert-Location auszubauen. Oberbürgermeister Henry Schramm (CSU) will damit den jungen Menschen neue Freizeitmöglichkeiten bieten. "Das alte Turbinenhaus inmitten der Stadt scheint uns hierfür bestens geeignet", so Schramm.

1.000 Studenten und 20 Professoren

Dass Kulmbach Hochschul-Standort wird und einen Campus für "Life Sciences – Food & Health" bekommt, hatte das Bayerische Kabinett bei seiner Sitzung in Kulmbach im Juni beschlossen. Die Stadt rechnet mit 1.000 Studenten und 20 Professoren. Die ersten Vorlesungen und Seminare auf dem neuen Campus sollen im Wintersemester 2019/2020 beginnen.