Bildrechte: picture-alliance/dpa

Nachdenkliche Schülerin vor einer Tafel

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Buß- und Bettag: Kinder-Angebote in Ostbayern

Am Buß- und Bettag bieten viele Firmen und Unternehmen Eltern an, ihre Kinder mit in die Arbeit zu nehmen. Darüber hinaus gibt es auch in Niederbayern und der Oberpfalz viele Angebote für Kinder, um die berufstätigen Eltern zu entlasten.

Von

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Niederbayern und Oberpfalz am .

Eltern mit Schulkindern haben am Buß- und Bettag oft das Problem, ihren Arbeitstag mit dem freien Tag ihrer Kinder in Einklang zu bringen. Es gibt aber Angebote in Ostbayern, die berufstätige Eltern entlasten.

An der Kletterwand auspowern

Das Kletterzentrum in Regensburg bietet einen ganzen Klettertag für Kinder an. Während Mama und Papa in der Arbeit sind, können sich die Kinder mit Hilfe von Trainern des Deutschen Alpenvereins an der Kletterwand richtig auspowern. Nicht um Felsen zu beklettern, sondern um die Geschichte der Gesteine geht es im Archäologischen Museum in Kehlheim, wo sich die kleinen Besucher in Workshops auf die Spuren der Vergangenheit begeben.

Kinder mit in die Uni oder FH nehmen

An der Universität Passau dürfen Kinder von Studierenden und Mitarbeitern ihre Eltern einfach in die Uni begleiten. Sie können sich dort richtig austoben, zum Beispiel beim Sport, in der Druckwerkstatt oder auf Spurensuche im Universitätsarchiv. Forschen, Experimentieren und Entdecken können Kinder und Jugendliche auch in der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Von kindgerechten Vorlesungen bis hin zum Selbstbasteln von Lichtmaschinen.

Generell gilt: Viele Eltern in Niederbayern und der Oberpfalz können heute ihre Kinder mit in die Arbeit nehmen.