Bildrechte: pa/dpa/Ralf Gerard

Wackelente auf einer Asphaltstraße (Symbolbild)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Busfahrer rettet Zweijährigen mit Holzente von Bundesstraße

In Marktoberdorf ist ein zweijähriger Junge mit Wackelente mitten auf einer vielbefahrenen Bundesstraße spazieren gegangen. Doch zahlreiche Autofahrer fuhren einfach weiter: Ein Busfahrer hat geholfen und den kleinen Ausreißer mitgenommen.

Der Busfahrer hat den zweijährigen Jungen gestern Vormittag auf der B16 in Marktoberdorf aufgelesen. Laut Polizei war der Kleine in Hausschuhen und mit seiner Wackelente unterwegs und lief teilweise mitten auf der vielbefahrenen Bundesstraße.

Die PKWs fuhren um den Jungen herum

Der Busfahrer nahm den Jungen dann an Bord und informierte die Polizei über seinen jungen Fahrgast. Später erzählte er im Interview mit Bayern 3 (siehe Audio oben), wie er die Situation erlebte:

"Der hat gleich seine Hände hochgehoben, dass ich ihn auf den Arm nehme und das habe ich dann auch getan. Ich würde jetzt gerne sagen, ich habe nur getan, was jeder tun würde, aber das entspricht ja nun leider nicht den Tatsachen." Der Busfahrer

Die Oma war völlig aufgelöst

Die Beamten der Polizeidirektion Marktoberdorf nahmen den Zweijährigen dann in ihre Obhut und konnten über eine umliegende Kindertagesstätte seine Herkunft ermitteln. Zeitgleich meldete sich die völlig aufgelöste Großmutter des Buben - ihr Enkel war ihr unbemerkt ausgebüxt.