Bildrechte: Julia Kamann (Klinikum Altmühlfranken)
Bildbeitrag

Klinikum Altmühlfranken Gunzenhausen

Bildbeitrag
>

BUND-Gütesiegel für "Energie sparendes Krankenhaus"

BUND-Gütesiegel für "Energie sparendes Krankenhaus"

Das Klinikum Altmühlfranken Gunzenhausen hat erneut das BUND-Gütesiegel "Energie sparendes Krankenhaus" erhalten. Das Siegel wurde gestern vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) im Gunzenhausener Klinikum verliehen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Trotz großer baulicher Sanierungsarbeiten hat es das Klinikum geschafft, seinen Energieverbrauch in den vergangenen Jahren weiter zu senken. Möglich machte dies zum Beispiel die Erweiterung der Heizzentrale mit einem Holzhackschnitzel-Heizkessel und einem Blockheizkraftwerk. Auch die Lüftungsanlagen wurden modernisiert und die LED-Beleuchtung ausgeweitet.

Stromverbrauch drastisch gesenkt

Im Vergleich zu 2011 wurden insgesamt über 130.000 Kilowattstunden Strom weniger verbraucht. Schon im Jahr 2011 hatte das Klinikum Altmühlfranken als erste Klinik in Bayern das BUND-Gütesiegel erhalten.

Hintergrund

Mit dem BUND-Gütesiegel "Energie sparendes Krankenhaus" zeichnet der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland im ganzen Bundesgebiet herausragendes Engagement im Bereich der Energieeinsparung und des Klimaschutzes in Krankenhäusern aus.