Bildrechte: picture-alliance/dpa

Symbolbild Stadtbus

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bürgerworkshop zum Mobilitätskonzept Schweinfurt

Wie muss der Öffentliche Nahverkehr aufgestellt sein, damit ihn die Menschen im Landkreis Schweinfurt besser nutzen können? Bei einem Bürgerworkshop in Geldersheim können Interessierte den Experten des Landratsamtes Anregungen geben.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Der Landkreis Schweinfurt will ein neues Mobilitätskonzept unter anderem für den Öffentlichen Nahverkehr entwickeln und umsetzen. Dabei geht es darum, dass Menschen die Angebote auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder in ihrer Freizeit besser nutzen können. Bislang gibt es 23 Buslinien im Landkreis Schweinfurt. Laut dem Nahverkehrsbeauftragten im Schweinfurter Landratsamt, Michael Graber, ist eine "Angebotsausweitung angedacht".

Weitere Bürgerworkshops in der Region

Wie der Öffentliche Nahverkehr aufgestellt sein muss, damit er den Bürgern etwas nutzt, soll unter anderem in Bürgerworkshops erarbeitet werden. Interessierte können Experten des Landratsamtes hierzu Anregungen geben. Am Montag (16.07.18) findet um 18.30 Uhr im "Fränkischen Hof" in Gelderheim im Landkreis Schweinfurt ein Workshop statt. Das Mobiltitätskonzept sieht auch ein Konzept zum E-Carsharing vor. Weitere Bürgerworkshops zum neuen Mobilitätskonzept im Landkreis Schweinfurt sind in den nächsten Tagen (18.07.18) in Gerolzhofen und am 25.07.18 am Ellertshäuser See bei Stadtlauringen geplant.