Bildrechte: picture-alliance/dpa

Symbolbild: Fahrradfahrer

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bürgerbegehren für fahrradfreundliches Bamberg erfolgreich

In Bamberg könnte es zu einem Bürgerentscheid zum Thema Radverkehr kommen. Eine Bürgerinitiative fordert unter anderem sichere Schulwegrouten und Fahrradparkplätze und hat dafür 8.700 Unterschriften gesammelt.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Anfang September hatte die Initiative "Radentscheid Bamberg" das Bürgerbegehren angestoßen. Der Bamberger Stadtrat hat in seiner gestrigen Sitzung dessen Zulässigkeit festgestellt, sodass nun ein Termin für einen Bürgerentscheid festgelegt werden kann.

Eindeutiges Ergebnis für Bürgerbegehren

Zwar ergab die Prüfung, dass von den eingereichten 8.700 Unterschriften nur 6.645 gültig sind, da sich auch viele Unterstützer mit Erstwohnsitz im Landkreis eingetragen hatten. Doch auch abzüglich dieser Stimmen sind immer noch doppelt so viele zusammengekommen, wie für ein erfolgreiches Bürgerbegehren nötig gewesen wären.

Fahrradgerechte Stadt bis 2025

Die Initiatoren haben sich zehn Ziele gesetzt, die sie erreichen wollen. Unter anderen fordern sie fahrradgerechte und sichere City- und Schulwegrouten, Radschnellwege und 5.000 neue Fahrradparkplätze bis 2025. Ob es tatsächlich zu ein Bürgerentscheid kommen wird oder ob Stadt und Bürgerinitiative durch noch zu einem Konsens finden, ist noch offen.