Bildrechte: picture alliance / Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Das Grundstück zwischen der Wallfahrtskirche Maria im Weingarten und dem Main, auf dem in Ufernähe ein Hotel entstehen sollte.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bürger stimmen gegen Hotel in Volkacher Main-Schleife

In der Main-Schleife im fränkischen Volkach wird kein Hotel gebaut werden. Das haben die Bewohner der 9.000-Einwohner-Stadt im Landkreis Kitzingen heute entschieden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Eine deutliche Mehrheit sprach sich bei dem Bürgerentscheid für eine naturnahe Bebauung des Ufers ohne Hotel aus. Für diese Variante stimmten gut 3200 Menschen, also etwa 80 Prozent derer, die abgestimmt hatten.

Insgesamt haben mehr als 4200 Stimmberechtigte heute oder im Vorfeld per Briefwahl ihre Kreuze gemacht, das entspricht einer Wahlbeteiligung von etwa 58 Prozent.

Hotel sollte bis 2021 gebaut werden

Unweit der Volkacher Innenstadt hatte eine Winzerfamilie aus dem Ort ein Design-Hotel auf Stelzen mit 55 Zimmern geplant. Das etwa elf Meter hohe Haus sollte bis 2021 in der Nähe der Uferpromenade entstehen, direkt zwischen der Autobrücke über den Main und dem Campingplatz.

Zahlreiche Naturschützer und Bürger störten die Pläne sehr. Eine Bürgerinitiative pochte darauf, dass das Gebiet Landschaftsschutz- und Hochwassergebiet sei und es deshalb unverbaut bleiben sollte. Die Stadt und der Winzer hatten dagegen argumentiert, dass die Region mit Blick auf die steigenden Gästezahlen die Nachfrage nach Übernachtungsmöglichkeiten bald nicht mehr ausreichend bedienen könne. Zudem sollte das Hotel mit einem Café und Restaurant Leben an die bislang eher triste Uferpromenade Volkachs bringen.

Aufwertung ohne Einkehrmöglichkeit

Unabhängig von der Entscheidung der Bürger soll dieses sogenannte Mainvorland dennoch demnächst von der Stadt touristisch aufgewertet werden und zum Naherholungsgebiet mit Wasserspielplatz gemacht werden - dann aber eben ohne Einkehrmöglichkeit. Zwei Anleger für Kreuzfahrtschiffe gibt es dort bereits.