Bildrechte: BR/Renate Roßberger

Soldaten in Reih und Glied auf dem Chamer Stadtplatz.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Begrüßungsappell für Soldaten in Cham

Die Stadt Cham hat heute die neuen Bundeswehrsoldaten begrüßt, die aus Amberg hierher verlegt worden sind. Rund 100 Soldaten der Panzerbrigade 12 marschierten, begleitet von Blasmusik, auf den Marktplatz und nahmen Aufstellung.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Die 100 Soldaten auf dem Marktplatz standen stellvertretend für die rund 600 Soldatinnen und Soldaten, die in die Chamer Nordgaukaserne eingezogen sind. In der Stadt hingen Willkommensplakate für die Soldaten, auch an der B85 stand ein Willkommensgruß auf einem Banner. 

Der Umzug war bei der Bundeswehrreform 2011 beschlossen worden und fand in den letzten Wochen statt. Die Stadt Cham wird durch den Bundeswehrstandort aufgewertet, sagte Bürgermeisterin Karin Bucher. Die Kaserne bringe einen Imagegewinn, die Soldaten Wirtschaftskraft in die Stadt. 

In der Chamer Kaserne wurden rund neun Millionen Euro in neue Gebäude investiert.