Bildrechte: BR/Norbert Steiche

Elektrobus in Bad Neustadt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bad Neustadt: Erster Elektrobus geht in Linienbetrieb

Die Testphase ist abgeschlossen. In Bad Neustadt an der Saale startet der erste Elektrobus Unterfrankens in den regulären Linienbetrieb. Zunächst fährt der E-Bus die Linie 3 - aber auch die heikle Bergstrecke zum Rhön-Klinikum soll folgen.

In Bad Neustadt an der Saale (Lkr. Rhön-Grabfeld) startet am Nachmittag der erste Elektrobus in Unterfranken in den Linienbetrieb. Nach Auskunft des Stadtwerkechefs Ulrich Leber wird der Elektrobus zunächst die Linie 3 in die westliche Außenstadt bedienen. In den letzten Wochen wurden die Fahrer auf den neuen Bus geschult. Der Bus selbst wurde auf Herz und Nieren geprüft.

Auch die Bergstrecke zum Rhön-Klinikum soll der E-Bus-meistern

Der E-Bus ist zwölf Meter lang, bietet bis zu 90 Fahrgästen Platz und soll bis zu 240 Kilometer ohne Zwischenladung bewältigen können. Wird der Bus auf der Linie 2 eingesetzt, muss er 32 Mal am Tag die Bergstrecke hoch zum Rhön-Klinikum bewältigen. Möglich macht dies die sogenannte Rekuperation: Sobald der Bus bremst oder bergab fährt, wird die Bewegungsenergie in elektrische Energie umgewandelt und die Batterien werden so erneut geladen. Der Bus eines holländischen Produzenten hat rund 470.000 Euro gekostet.