Bildrechte: Karpfhamer Fest e.V.

Karpfhamer Fest: Der Festeingang

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Aus Karpfhamer Fest und Volksfest wird eins

Die Wirtsfamilie Haslinger wird nicht mehr beim Karpfhamer Fest dabei sein. Damit gibt es künftig nicht mehr zwei parallel laufende Feste, sondern nur noch das eine "Karpfhamer Fest". Das Fest im Kreis Passau gehört zu den größten in Bayern.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Auch wenn es für Besucher kaum ersichtlich war: Seit Anfang der 90er-Jahre gibt es während des "Karpfhamers", wie das Volksfest im Rottal genannt wird, eigentlich zwei Feste, die parallel stattfinden: ein Fest und ein Volksfest. Der Übergang zwischen den Bereichen war fließend. 

Wirt Peter Haslinger hatte das Areal unmittelbar neben dem Gelände des Karpfhamer Festvereins gekauft und - zum Unmut der Organisatoren - sein eigenes "Karpfhamer Volksfest" aufgezogen. 27 Jahre ging das so.

Rottal-Schau wird vergrößert

Vor einigen Monaten nun hatte der Festverein der Familie Haslinger vorgeschlagen, das gesamte Haslinger-Volksfestgelände zu pachten. Nach zähen Verhandlungen habe man sich geeinigt, bestätigte ein Sprecher des Festvereins dem BR. Zuerst hatte die "Passauer Neue Presse" darüber berichtet. Mit dem Areal könne unter anderem die Rottal-Schau vergrößert werden. Der Pachtvertrag sei "eine längerfristige Angelegenheit", so der Sprecher. 2018 findet das Karpfhamer Fest von 30. August bis 4. September statt.

Stärker auf den Haslinger Hof konzentrieren

Die Wirtsfamilie Haslinger kündigte gegenüber der "Passauer Neuen Presse" an, nach dem Ausstieg aus dem Volksfest ihre Aktivitäten im "Haslinger Hof" zu verstärken. Das Erlebnis-Wirtshaus ist weit über die Region hinaus und vor allem bei Gästen im Bäderdreieck bekannt.