Bildrechte: picture-alliance/united-archiv

Bauernfamilie bei der Arbeit

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Fit für die Zukunft: Die Gewinner der "Agrar-Familie 2017"

Engagierte Bauernfamilien gesucht, die ihren Hof fit für die nächste Generation machen wollen. Das ist der Hintergrund des Wettbewerbs "Agrar-Familie", der alle zwei Jahre stattfindet. Nach dem spannenden Casting stehen jetzt die Gewinner fest.

Über dieses Thema berichtet: Unser Land am .

Engagierte Bauernfamilien gesucht, die ihren Hof fit für die nächste Generation machen wollen! Das ist der Hintergrund des Wettbewerbs „Agrar-Familie“ der alle zwei Jahre stattfindet. Nach dem spannenden Casting stehen jetzt die Gewinner fest. Der Bayerische Rundfunk, das Bayerische Landwirtschaftliche Wochenblatt und der Bayerische Bauernverband lobten den Wettbewerb gemeinsam aus. Sechs Wochen lang konnten sich bayerische Bauernfamilien mit Projekten bewerben – das Interesse war groß. Insgesamt gab es heuer vier Kategorien.

Das sind die Sieger 

In der Sparte Betriebsentwicklung war die Familie Kneißl aus dem Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz erfolgreich. Sie will durch die Vermarktung ihrer eigenen Milcherzeugnisse unabhängiger von Milchpreisschwankungen werden. Beim Thema „Soziales Engagement" überzeugte Familie Hindelang aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Auf ihrem Hof sind Behinderte und nicht Behinderte zu gemeinsamen Aktionen eingeladen und sie planen eine Tagespflege für Senioren. Die Familie Lampl, die ihren Hof im Landkreis Dachau hat, hat sich in der Kategorie „Öffentlichkeitsarbeit“ durchgesetzt – dank einer ganz besonderen Vermarktung ihres Ochsenfleisches. Sieger der Sparte „Jungunternehmer“ wurde das Projekt der Familie Gramsamer aus dem Landkreis Traunstein, die drei ganz unterschiedliche Betriebszweige aufgebaut und optimal aufeinander abgestimmt hat.