BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Johanna Stadler | BR24

Johanna Stadler

Redakteurin. Landwirtschaft und Umwelt

Mein Leitmotiv: Wenn alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht (Karl Valentin)

Alle Inhalte von Johanna Stadler7 Beiträge

Umweltschützer: Pestizide verbreiten sich per Luft kilometerweit
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Durch Messungen an über einhundert Standorten belegen Umweltaktivisten: Pflanzenschutzmittel wie etwa Glyphosat bleiben nicht dort, wo sie vorschriftsmäßig verwendet werden. Sie können überall hingelangen. Die Naturschützer fordern Konsequenzen.

Tierschützer in Sorge: Eberimpfung in Ökobetrieben vor dem Aus

    Eberfleisch kann unangenehm riechen. Deshalb werden männliche Ferkel, die gemästet werden sollen, kastriert oder geimpft. Die Impfung gilt als tierfreundlich. Doch bald ist sie auf Ökobetrieben nicht mehr erlaubt. Das hat gravierende Folgen.

    Überlebenswichtig und in akuter Gefahr: Der Wald weltweit
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Ohne funktionierende Waldökosysteme kann die Menschheit nicht überleben. Doch den Wäldern geht es schlecht, und zwar rund um den Globus. Krankheiten setzen den Bäumen zu, ebenso wie Kahlschläge. Der Klimawandel ist dabei nicht das einzige Problem.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern