Bildrechte: BR/Christian Riedl

Dackel-Orakal in Passau

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dackelorakel "Seppi" war nicht schuld am WM-Debakel

Dackelorakel "Seppi" aus Passau hat zwar das WM-Aus für das deutsche Team "vorausgesehen". Dass es dann aber tatsächlich so gekommen sei, da treffe dem "Seppi" keine Schuld, verteidigt sich sein Herrchen auf BR-Anfrage.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Seppi Küblböck, Herrchen von Dackelorakel "Seppi" aus Passau weist Vorwürfe scharf zurück, wonach sein Dackel schuld am deutschen Fußballversagen in Russland trage. "Seppi hat ganz klar dieses desaströse Spielergebnis gegen Südkrea vorhergesehen. Aber dass er deswegen jetzt 'schuld' sein soll im Sinne einer 'self fullfilling prophecy' (selbsterfüllende Prophezeiung), das kann ich nicht erkennen."

Auch ein Bienenstich konnte Seppi nicht stoppen

Dem Seppi habe zwar zwei Stunden vor der Orakel-Zeremonie eine Biene in die Pfote gestochen, gestand Küblböck. "Aber er hat trotzdem Vollgas gegeben und ganz gerecht zwischen zwei Schüsseln mit Hundefutter entschieden." Und da sei nicht etwa in der einen Salat und in der anderen Rinderfilet gewesen. "Nein, in beiden war das gleiche Hundefutter - aber Seppl hat sich nun mal auf die Südkoreaschüssel gestürzt und den deutschen Pott völlig links liegen lassen."

Auch bei der nächsten WM wieder dabei

Auf die Frage, ob Seppi auch bei der nächsten WM wieder herhalten soll als Dackelorakel, antwortete Herrchen Küblböck, Aber klar, Seppi wird bestens behandelt!" Küblböck ist überregional auch bekannt geworden, weil er vor kurzem das weltweit erste Dackelmuseum in Passau eröffnet hat.

Im Übrigen scheint sich Seppi gar nicht so schlecht im Fußball auszukennen. Gegen Schweden sah er einen Sieg der Deutschen Mannschaft voraus. Allerdings lag er beim Auftaktspiel gegen Mexiko daneben. Da orakelte er ein 2 :1 für Jogis Jungs. In der Gesamtwertung also ein klarer 2:1 Sieg für Seppi.