Bildrechte: Bild: Erhard Wolz, Kirchheim

Kloster Münsterschwarzach

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Abtei Münsterschwarzach für Flüchtlingsarbeit geehrt

Der Integrationspreis des Landkreises Kitzingen geht an die Abtei Münsterschwarzach. Das hat die Abtei heute gemeldet. Seit dreieinhalb Jahren haben die Benediktiner dort Geflüchtete aus aller Welt aufgenommen und tatkräftig unterstützt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Die Flüchtlinge kommen aus Syrien, Eritrea, Afghanistan, Irak, Iran und Somalia. Aktuell leben 36 Geflüchtete im Kloster. Von insgesamt 18 Minderjährigen konnten 14 inzwischen aus der Abtei Münsterschwarzach wegziehen – weil sie auf eigenen Füßen stehen. Die Landrätin Tamara Bischof verleiht den 6. Integrationspreis des Landkreises Kitzingen an die Mönche der Abtei Münsterschwarzach. Im Dezember 2014 hatte die Abtei damit begonnen, Geflüchtete aus aller Welt aufzunehmen. Das Landratsamt Kitzingen hat auf dem Gelände der Abtei eine dezentrale Unterkunft eingerichtet.

Mönche helfen Flüchtlingen bei der Integration

Seit 2014 haben bereits 45 Flüchtlinge ihren Aufenthaltstitel bekommen und konnten in eine eigene Wohnung ziehen. Von den insgesamt 18 unbegleiteten Minderjährigen konnten 14 aus der Abtei Münsterschwarzach wegziehen; vier leben noch hier und sind mittlerweile volljährig geworden. Im Moment leben 36 geflüchtete Menschen, überwiegend junge Männer, in der Abtei Münsterschwarzach.