Bildrechte: picture alliance / Arco Images/W. Wirth

Hafeneinfahrt Lindau

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

68. Lindauer Nobelpreisträgertagung beginnt

Ab heute findet in Lindau wieder die Nobelpreisträgertagung statt. Zum 68. Mal treffen sich Nachwuchswissenschaftler bis zum 29. Juni mit den Nobelpreisträgern – nach langer Bauzeit auch wieder am angestammten Ort, der Inselhalle.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im BR Fernsehen.

Die Tagung wird dieses Jahr mit Ansprachen der neuen Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek und von Nobelpreisträgerin Elizabeth Blackburn am Nachmittag eröffnet.

Schlüsselthema ist heuer die innere Uhr des Menschen und ihre Funktionen

Im Laufe der Woche werden unter anderem die frischgekürten Nobelpreisträger für Medizin, Michael Rosbash und Michael W. Young, Vorträge halten. Für die 600 Nachwuchswissenschaftler und 39 Nobelpreisträger stehen bei ihren Diskussionen und Vorträgen heuer die innere Uhr und ihre Funktionen in unserem Körper im Mittelpunkt.

Lindauer Nobelpreisträger diskutieren auch Wissenschaft im postfaktischen Zeitalter

Außerdem geht es noch um die Rolle der Wissenschaft im postfaktischen Zeitalter. Die Tagung findet nach zweijähriger Pause jetzt wieder in der modernisierten Inselhalle statt, die allerdings noch immer nicht ganz fertig ist. Kurz vor der Tagung wurden die Außenanlagen aufgeräumt und die Künstlergarderoben hergerichtet.

Lindauer Inselhalle noch nicht ganz fertig

Auch die Holzverkleidung über der Bühne fehlt noch. Aber Carsten Holz von Lindau Tourismus, und damit für die Inselhalle zuständig, geht fest davon aus, dass sich die Nobelpreisträger und die Nachwuchswissenschaftler wohlfühlen werden. Das sieht auch Nikolaus Turner von der Stiftung der Lindauer Nobelpreisträgertagungen so: Nach zwei Jahren im Stadttheater sei man mit der neuen Inselhalle jetzt endlich im 21. Jahrhundert angekommen und blicke voller Vorfreude auf die Tagung.