Bildrechte: Alpenbahnen Spitzingsee / Brauneck- und Wallbergbahn

Bergbahn auf den Brauneck

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

60 Jahre Brauneck-Bergbahn - Riesen-Party in Lenggries

Rundes Jubiläum der Bergbahn auf den Brauneck bei Lenggries. Am 16. November 1957 nahm die Bergbahn - nach 16 Monaten Bauzeit - ihren Betrieb auf. Am Sonntag wird das gefeiert - mit einem Open Air, einer Greifvogel-Flugschau und anderen Highlights.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Oberbayern am .

Trotz ihres Alters ist die Brauneck-Bergbahn jung geblieben. So müsste man - nach einem Urteil von Fachleuten - die Bergbahn auf den Brauneck heute nicht anders bauen als 1957: Die maximale Sicherheit sei noch immer gewährleistet, schließlich gebe es zwei unabhängige Bremssysteme mit einem Tragseil mit 124 Tonnen und einem Zugseil mit 60 Tonnen Bruchfestigkeit, sagen die Verantwortlichen der Bergbahn. Außerdem verbinde das gewählte System der Umlaufkabinenbahn eine hervorragende Energiebilanz mit hoher Transportleistung.

Strahlendes Gipfelkreuz

Im Jubiläumsjahr erstrahlt auch das Gipfelkreuz am Brauneck in neuem Glanz. Die Brauneck-Bergbahn hat - anlässlich ihres Geburtstages - das neue Kreuz errichtet. Die Gestaltung und die Kunstschmiedearbeiten am Kreuz sind in gemeinsamer Arbeit mit dem Team der Brauneck Bergbahn und Schlossermeister Andreas Grasmüller aus Wegscheid entstanden.

Geburtstagsparty: Open Air, Jodeln und Kinder-Aktionen

Neben einem Open Air-Konzert mit der Allstarcombo um Schlagzeuger und Bananafishbones-Mitglied Florian Rein sind am Sonntag (1.10.2017) unter anderem auf dem Programm: Auftritte der Isarwinkler Goaßlschnalzer und der Hirschbachthaler Trachtenjugend, Jodeln zum Mitmachen mit den Organisatoren des Lenggrieser Jodelfestes, Märchen und Geschichten mit Geschichtenerzählerin Ursula Weber, Hüpfburg, Kletterturm, Riesentrampolin, Luftballonwettbewerb, Kinderschminken.