Bei den unregistrierten Waffen handelt es sich u.a. um Maschinenpistolen, Sturmgewehre, laut Zoll gebrauchte, ältere Modelle mit Sammlerwert.
Bildrechte: Zollfahndungsamt München

Bei den unregistrierten Waffen handelt es sich u.a. um Maschinenpistolen, Sturmgewehre sowie gebrauchte, ältere Modelle mit Sammlerwert.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

39 illegale Waffen: Behörden ermitteln gegen Mann aus Oberbayern

Maschinenpistolen, Sturmgewehre, Pistolen und mehrere tausend Schuss Munition haben der Zoll und das Landratsamt in der Wohnung eines Mannes aus dem Raum Garmisch-Partenkirchen gefunden. Die Behörden prüften auch einen Reichsbürger-Hintergrund.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Zoll und Landratsamt haben in der Wohnung eines 62-jährigen Mannes aus dem Raum Garmisch-Partenkirchen 39 illegale Waffen und mehrere tausend Schuss Munition sichergestellt. Ein Sprecher des Zollamts bezeichnete den Tatverdächtigen als Waffennarr. Hinweise, dass er der Reichsbürgerszene angehören könnte, gibt es nicht.

Tatverdächtiger besitzt legal 22 Waffen

Das Zollfahndungsamt München war durch Hinweise einer anderen Behörde auf den 62-Jährigen aufmerksam geworden. Demnach gab es den Verdacht, dass der Oberbayer aus der Schweiz ein Sturmgewehr nach Deutschland eingeschmuggelt haben soll. Am 8. März durchsuchten daraufhin Zollfahnderinnen und Zollfahnder mit Kräften des Landratsamtes die Wohnung des Mannes im Raum Garmisch-Partenkirchen.

Behördlich war bekannt, dass der Tatverdächtige legal 22 Waffen besitzen durfte. Dass bei der Durchsuchung darüber hinaus aber noch 39 illegale Waffen entdeckt wurden, hat die Ermittler überrascht, heißt es in der Mitteilung des Zollfahndungsamts München.

Zoll findet illegale Maschinenpistolen und Sturmgewehre

Bei den unregistrierten Waffen handelt es sich laut Zoll um Maschinenpistolen, Sturm- und Repetiergewehre, Pistolen sowie gebrauchte, ältere Revolvermodelle mit Sammlerwert. Außerdem stießen die Ermittler auf rund 6.500 Schuss Munition unterschiedlichen Kalibers, für die ebenfalls keine waffenrechtliche Erlaubnis vorlag. Die 20 Langwaffen und zwei Pistolen, die der 62-Jährige legal besaß, waren nicht den Vorschriften entsprechend sicher aufbewahrt.

In der Folge wurden alle legalen und illegalen Waffen samt Munition beschlagnahmt. Die Staatsanwaltschaft München II ermittelt jetzt gegen den 62-Jährigen wegen Verstößen gegen das Waffen- und das Kriegswaffenkontrollgesetz. Derzeit wird von einem reinen Sammlermotiv ausgegangen. Hinweise, dass der Beschuldigte der Reichsbürgerszene angehört, liegen nicht vor.

  • Zum Artikel: Internationale Waffenmesse in Nürnberg – Branche erlebt Boom

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!