Bildrechte: BR/Claudia Grimmer

10. Oldtimer-Treffen in Neumarkt in der Oberpfalz

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

30.000 Zuschauer bei Oldtimertreffen in der Oberpfalz

Beim 10. Oldtimer-Treffen in Neumarkt in der Oberpfalz waren rund 720 historische und klassische Autos, Motorräder und Traktoren zu sehen. Darunter Schmuckstücke wie der Jaguar E, der Zeppelin von Maybach oder ein Daimler 15. Von Claudia Grimmer

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Ein Augenschmaus für jeden Oldtimerliebhaber. Alle au fdem Rathausplatz ausgestellten Fahrzeuge sind älter als 30 Jahre, denn nur dann gelten sie als Oldtimer. Die Oldtimerbesitzer kamen Aus der ganzen Bundesrepublik, aus Holland und aus der Schweiz, um ihre Prachtstücke zu zeigen. Das Besondere an diesem Treffen ist, dass es mitten im Ortszentrum stattfindet. Hautnah konnten Besucher an die Fahrzeuge. Nur einige Raritäten waren immer nur für eine bestimmte Anzahl von Besuchern zugänglich, so zum Beispiel der Maybach Zeppelin. Zur Teilnahme am Treffen wurden nur Fahrzeuge bis Baujahr 1988 zugelassen und, es muss sich um Originale handeln, Repliken wurden ausgeschlossen.

"Wir haben bewußt auf Imbissbuden und Getränkestände im großen Stil verzichtet, denn bei unserem 10. Oldtimertreffen geht es vor allem um die Autos. Die Veranstaltung wird immer beliebter. Von Jahr zu Jahr kommen mehr Besucher. Das macht auch Neumarkt bekannter." Thomas Thumann, Stadt Neumarkt in der Oberpfalz

40 Kilometer Rundfahrt

Monatelang wurde das Treffen vorbereitet. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Nach der großen Schau auf dem Marktplatz ging es auf zur 40 Kilometer langen Rundfahrt. Hier starteten gegen 14 Uhr die Motorräder, gefolgt von den Traktoren und den Autos. Echte Schönheiten zogen so an den Besuchern, die die Straße säumten, vorbei. Von eleganten E-Type bis zum robusten Fendt-Traktor.

Ü 30

Oldtimer darf sich nur nennen, wer das 30. Jahr überschritten hat. Das kann sowohl ein Auto, ein LKW, Omnibus, ein Motorrad und sogar ein Schiff sein. In der Regel sind diese Klassiker echte Raritäten und haben oft einen hohen Sammlerwert. Achtung: Der Begriff Oldtimer sollte weniger im englischen Sprachraum verwendet werden, denn dort versteht man unter Oldtimer einen Veteranen, ältere Menschen und die Bezeichnung wird auch für Menschen mit Alzheimer benutzt.