BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Tilman Seiler | BR24

Tilman Seiler

Bayern 2, radioWelt

Seriös und unterhaltsam informieren, tagesaktuell und hintergründig – das treibt mich an.

Münchner Kindl. Schulbesuch in der Landeshauptstadt. Studium der Politik-, Kommunikations- und Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität. Daneben Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule. Einstieg in den Journalismus als Theaterkritiker. Seit Ende der 90er Jahre in aktuellen Redaktionen des BR tätig – Fernsehen, Hörfunk, Online. An der Radiowelt-Moderation schätze ich, dass sie mir viele kreative Freiheiten lässt. Mein Ziel ist, ebenso seriös wie unterhaltsam zu informieren, tagesaktuell und hintergründig – und immer verständlich. Was mich dabei antreibt: dass sich die Hörerinnen und Hörer bei mir "gut aufgehoben" fühlen.

Alle Inhalte von Tilman Seiler4 Beiträge

Trauer um Mariss Jansons: Persönliche Erinnerungen
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Mariss Jansons zählte zu den bedeutendsten Dirigenten weltweit. Der ehemalige BR-Hörfunkdirektor Johannes Grotzky hat Jansons 2003 in München eingeführt und viele Jahre begleitet. Eine persönliche Würdigung.

Malu Dreyer: "SPD muss auch in den Bundesländern stark bleiben"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Malu Dreyer hat ihren Verzicht auf eine Kandidatur für den SPD-Vorsitz mit der prekären Lage der SPD begründet. Die SPD müsse auch in den Bundesländern stark bleiben. Deshalb konzentriere sie sich auf ihre Aufgabe als Ministerpräsidentin.

Deutscher Lehrerverband: "Ferien sind zur Erholung da"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger, rät zum Auftakt der Sommerferien in Bayern, zunächst aufs Lernen zu verzichten. Das gelte auch für Schüler, die Misserfolge hinter sich haben, betont er in der radioWelt auf Bayern 2.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern