BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Christine Schneider | BR24

Christine Schneider

Redakteurin Landwirtschaft und Umwelt

Jahrelang war ich als BR-Reporterin für die Rundschau in ganz Bayern unterwegs, mit dem Schwerpunkt Landwirtschaft. Seit 1998 bin ich die verantwortliche Redakteurin für die Sendung "Unser Land" im BR Fernsehen (freitags 19.00 Uhr), die ich auch viele Jahre selbst moderiert habe. Zudem bin ich die stellvertretende Redaktionsleiterin der Abteilung "Landwirtschaft und Umwelt" und als „Fachfrau für Ackerbau und Viehzucht“ regelmäßig Gesprächspartnerin für aktuelle Sendungen im BR-Hörfunk und -Fernsehen.

Alle Inhalte von Christine Schneider29 Beiträge

Ausweg aus der Krise: Holz verbrennen im Kohlekraftwerk?

    Der Holzpreis sinkt. Für Waldbesitzer heißt das: wenn sie das Holz aufarbeiten, zahlen sie drauf. Wenn es nach Eichstätter Forstunternehmen und Waldbesitzern geht, dann soll Schadholz in Zukunft in Kohlekraftwerken verheizt werden. Eine gute Idee?

    Funktioniert Kühe "trockenzustellen" auch ohne Antibiotika?

      Einige Wochen ehe eine Kuh kalbt, wird sie nicht mehr gemolken: Sie wird "trockengestellt". Ist die Kuh anfällig für Euterentzündungen, werden ihr dazu Antibiotika in die Zitzen gespritzt. Bei gesunden Kühen geht es auch problemlos ohne Antibiotika.

      Urlaub auf dem Bauernhof: Landwirte fordern einen Testlauf

        Kühe melken, Esel streicheln: für Stadtkinder sind Bauernhöfe eine Welt, die es zu entdecken gilt. Für Landwirte ist die Ferienvermietung ein wichtiges Zubrot. Doch derzeit nehmen Milchpreisverfall, Dürre und Corona das Geschäftsmodell in die Zange.

        Die BR24-Topthemen
        • Ärzte verunsichert: Mangelhafte Schutzmasken geliefert
        • Mehrere US-Fallschirmjäger bei Luftübung in Grafenwöhr verletzt
        • Regensburg nimmt Abschied von Georg Ratzinger
        Darüber spricht Bayern