BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Christine Schneider | BR24

Christine Schneider

Redakteurin Landwirtschaft und Umwelt

Jahrelang war ich als BR-Reporterin für die Rundschau in ganz Bayern unterwegs, mit dem Schwerpunkt Landwirtschaft. Seit 1998 bin ich die verantwortliche Redakteurin für die Sendung "Unser Land" im BR Fernsehen (freitags 19.00 Uhr), die ich auch viele Jahre selbst moderiert habe. Zudem bin ich die stellvertretende Redaktionsleiterin der Abteilung "Landwirtschaft und Umwelt" und als „Fachfrau für Ackerbau und Viehzucht“ regelmäßig Gesprächspartnerin für aktuelle Sendungen im BR-Hörfunk und -Fernsehen.

Alle Inhalte von Christine Schneider23 Beiträge

Milchautomaten: Top oder Flop für Bauern?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Durchschnittlich 36 Cent zahlen Molkereien für den Liter Milch. Ein Landwirt, der selbst vermarktet, kann indes einen Euro oder mehr bekommen – zum Beispiel mit einem Milchautomaten. Doch das funktioniert nicht überall.

EU-Subventionen für Landwirte - Kritik am System

    Weil die Landwirte von den niedrigen Erzeugerpreisen nicht leben können, bekommen sie seit Jahrzehnten Ausgleichszahlungen. 6,3 Milliarden Euro aus Brüssel gehen heuer an deutsche Bauern. Das System steht in der Kritik. Umschichtungen sind geplant.

    Klimaschutz - Söders "Jahrhundertvertrag" gab es schon mal

      Während viele Menschen für mehr Klimaschutz auf die Straße gehen, fühlen sich viele Bauern von neuen Umwelt-Gesetzen bedroht. Ministerpräsident Söder will nun einen "Jahrhundertvertrag" aushandeln. Doch das gab es schon einmal - mit wenig Erfolg.

      Die BR24-Topthemen
      • UN-Klimagipfel: Was bedeutet der Kompromiss?
      • Kommunalwahlen: "Die Leute wollen wenig Parteipolitik"
      • Katastrophenübung: München probt für Ernstfall während der EM
      Darüber spricht Bayern