Franken - Heimat


4

Donnerstag, 1. Juni 2023 Kult und Kultur

Auf der letzten Extra-Tour der BR Wanderwoche steht die Geschichte des Spessarts im Vordergrund. Wir besuchen die Wallfahrtskirche und das berühmte Wasserschloss in Mespelbrunn und treffen die gefürchteten "Spessart-Räuber".

Stand: 01.06.2023

Kult und Kultur war das Motto der letzten Extra-Tour der BR Wanderwoche. Wir haben unsere Wanderung in Mespelbrunn begonnen und wanderten durch den wilden Wald, der früher bei Kaufleuten aufgrund der dort hausenden Räuber gefürchtet war. An einer alten Schutzhütte wartete ein Mittagessen auf uns und die Moderatoren Nadine Hauk und Stefan Straßer berichteten LIVE in den Sendungen Mittags in Franken und Mittags in Mainfranken auf BAYERN 1 von den schaurigen Geschichten, die sich früher wohl im Spessart abgespielt haben.

Wallfahrtskirche und Filmkulisse

Kurz nach der Mittagsrast erreichten wir die Wallfahrtskirche in Mespelbrunn und konnten wenig später an einem Wassertretplatz die müden Beine erfrischen. Das Highlight der Tour wartete zum Schluss: das Wasserschloss Mespelbrunn, berühmt nicht nur durch seine Rolle im Film "Das Wirtshaus im Spessart", sondern auch noch von der gräflichen Familie bewohnt und mit großem Aufwand in Schuss gehalten. Mit einer Führung durch das Schloss endete der Tag.

Karte: Die Strecke der Tour "Kult und Kultur"

Interaktive Karte - es werden keine Daten von Google Maps geladen.

Karte: Die Strecke der Tour "Kult und Kultur"

Höhendiagramm der Wanderung "Kult und Kultur"

Extra-Tour "Kult und Kultur" zum Download Format: GPX Größe: 36,05 KB


4