BR Fernsehen - 1806 – Die Nürnberg-Saga

Unterrichtsmodul 3 Die Rolle des Marktes

Welche Bedeutung hatte der Markt früher und hat er heute? Wie wird er in der "Nürnberg Saga" dargestellt? Und was sind heute die "Neuen Märkte"?

Stand: 19.01.2023

Arbeitsblatt: Rolle des Marktes Format: PDF Größe: 1,66 MB

In der Nürnberg-Saga wird immer wieder betont, wie wichtig Nürnberg als Marktplatz gewesen ist. Besonders zur Zeit um 1500 aber auch in der Industrialisierung wird das wichtig.

In diesem Modul schauen wir uns an, was der Begriff "Markt" für die Stadt Nürnberg  bedeutet und was er über die Wirtschaft hinaus für die Weiterentwicklung der Stadt bedeutet.

1. Puzzle mal das Bild zusammen

Wenn du fertig bist, sieh dir an, welche Waren angeboten werden, aber auch was darüber hinaus auch noch auf einem Markt geschieht.

2. Vergleiche das Puzzlebild mit diesen Fotos

Notiere dir die Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten! Sieh genau hin - was wird feilgeboten?

Und jetzt lehn dich mal kurz zurück: Was ist mit deinen Ideen passiert, als du mit den anderen diskutiert hast?

Genau! Das ist auch Markt: Nicht nur Warentausch, auch Ideen und Perspektiven werden getauscht. Deshalb entstehen an Märkten auch Innovationen und Kultur!

3. Versuch mal, die nächsten Bilder einzuordnen

Heißer Tipp: Es ist 1947 von einem Amerikaner aufgenommen worden. Hier hilft dir das www!

Vergleiche deine Ergebnisse mit Deinen Ergebnissen aus dem vorangegangenen Auftrag!

Was beeinträchtigt den Markt? Welche Folgen hat das für eine Stadt?

4. Was sind "Neue Märkte"?

"Markt" war schon im 16. Jahrhundert nicht nur der Marktplatz, den du im Puzzle zusammengestellt hast, die Idee "Markt" gibt's auch heute in "nicht zum Anfassen".

Bitte? Wie soll das denn gehen? Ganz einfach: Gib in der Suchmaschine die Begriffe: "neue märkte", "definition" ein.

5. Challenge

Und jetzt die Challenge: Bastel mal deine eigene Definition von "Markt", die deine Erkenntnisse aus diesem Modul zusammenfasst!