BR Fernsehen - 1806 – Die Nürnberg-Saga

Produktion und Special Effects

1806 – Die Nürnberg Saga Produktion und Special Effects

Ein historischer Fesselballon aus dem Computer, eine Frau in der Lupe und warum Farbkorrektur, Sounds und Musik für den Dreiteiler "1806 – Die Nürnberg Saga" so wichtig sind.

3D-Animation

Ein riesiger Fesselballon – Nürnberg im Jahre 1806 staunt! Doch bei den Dreharbeiten gab es nur den Korb zu sehen. Wie kann der Ballon trotzdem fliegen?

Tonmischung

Die Dampfmaschine stampft und zischt – fast glaubt man, den heißen Dampf auf der Haut zu spüren! Dafür sorgt die Kunst der Tonbearbeitung.

Farbkorrektur

Drehen, Tonaufnahme, Schneiden – fertig ist die Saga. Von wegen! Ohne Farbkorrektur ist der Film nur mal annähernd fertig.

Filmmusik

Bilder sind beeindruckend, aber meist ist es erst die Musik, die Gänsehaut zaubert. Doch woher weiß man, wie 1806 klingt?

Filmtrick

Kadda Gehret führt durch die drei Teile von "1806 – Die Nürnberg Saga", notfalls auch aus der Linse einer Lupe heraus. Doch wie um Himmels Willen kam sie da hinein?

Die Nürnberg Saga in der ARD Mediathek

Teil 1: Vor dem Sturm
Die stolze Kaiserstadt ist nur mehr ein Denkmal ihrer einstigen Größe. Handwerker und Handel sind fast nicht mehr wettbewerbsfähig. Nürnberg steht vor dem Bankrott.
- ARD Mediathek: Direkt-Link

Teil 2: Unter dem Hammer
Napoleon überlässt Nürnberg den Bayern. Damit beginnt eine Orgie der Zerstörung des kulturellen Erbes der Stadt. Die Folgen sind traumatisch und wirken bis heute.
- ARD Mediathek: Direkt-Link

Teil 3: Aus der Asche
Nürnberg erfindet sich neu. Die Stadt wird zum wirtschaftlichen Zentrum und damit zum Motor des modernen Bayerns.
- ARD Mediathek: Direkt-Link