BR Fernsehen - 1806 – Die Nürnberg-Saga

Unterrichtsmodul 2 Karten richtig lesen

Karten spielen früher wie heute eine große Rolle: Sie zeigen an, wo Straßen verlaufen oder wo sich Landesgrenzen befinden. Aber auch beim Wetterbericht, in der Wander-App oder im Navigationsgerät sind sie nicht mehr wegzudenken.

Stand: 19.01.2023

Arbeitsblatt: Karten lesen Format: PDF Größe: 631,76 KB

Hier geht's um den Raum, in dem Geschichte stattfindet!

Du kennst sicher Karten aus dem Unterricht und auch aus deinem normalen Leben, zum Beispiel eine Wetterkarte oder eine Wanderkarte – wenn du nicht mit der WanderApp unterwegs bist.

Wie entstehen Karten und warum entstehen Karten im Laufe der Zeit? Das ist besonders spannend am Beispiel Nürnbergs zu Beginn des 19. Jahrhunderts zu erarbeiten, weil hier klar wird, dass Karten vor allem in unseren Köpfen entstehen.

1. Beschreibe die Karten aus dem Film

2. Vergleiche sie mit dieser historischen Karte

Vergleiche die Filmkarten mit der Karte "circuli franconiae" (Fränkischer Reichskreis) aus dem Stadtarchiv und überlege, woher die Diskrepanz rührt!

Besprech deine Ergebnisse und deinen Erklärungsansatz mit anderen Schülern. Vielleicht hat ja auch deine Lehrerin oder dein Lehrer ein Abstimmungstool (z.B. mentimeter o.ä.) zu Verfügung gestellt.

Hier kannst du die Karte zur größeren Ansicht herunterladen:

3. Praxis-Check: Vergleich die Karten mit Google Earth

Jetzt der Praxis-Check: Versuche mal, auf Google Earth die zur Filmkarte passende Einstellung zu finden! Mach einen Screenshot!

Und das gleiche probierst du mal mit der historischen Karte aus Aufgabe 2, der Karte "circuli franconiae"!

Was fällt dir auf? Da funktioniert etwas nicht! Suche dir Mitstreiter und überlegt gemeinsam, warum diese Passungsschwierigkeiten auftreten!

4. Gebietsgrenzen übertragen

Wie könnt ihr im Team die Gebietsgrenzen von 1806 in die topologische Karte übertragen?

Wer legt diese fest?