BR Fernsehen - 1806 – Die Nürnberg-Saga

Unterrichtsmodul 1 Zeitstrahl

Welche Ereignisse in der "Nürnberg Saga" folgen aufeinander? Und wie kam es überhaupt dazu, dass die Freie Reichsstadt Nürnberg zu Bayern kam?

Stand: 19.01.2023 09:24 Uhr

Arbeitsblatt: Zeitstrahl Format: PDF Größe: 273,84 KB

1. Warum sind die Franken fränkisch und was bedeutet das überhaupt?

Karl der Große (768–814), der größte Herrscher im Frankenreich.

Um das zu klären, bräuchten wir eigentlich eine Zeitmaschine – und die müsste ganz schön weit zurückreisen können, nämlich in das frühe Mittelalter, so ins 7. oder 8. Jahrhundert: Ja, so lange geht das schon. Und begonnen hat diese Geschichte nicht etwa in Nürnberg, sondern eigentlich in dem Gebiet, das heute zum Teil in Frankreich liegt. Da steckt der "Frank" schon drin und der Frank ist "der Freie".

2. Franken in der Neuzeit

Viele 100 Jahre später, nämlich im Jahr 1500 wurde der "Fränkische Reichskreis" gegründet, der dem heutigen Franken sehr ähnelt. Zu Franken zählten sogar Gebiete, die heute zu Baden-Württemberg oder Thüringen gehören. Auch eine Ecke in Hessen war früher Franken. Such die Gebiete und die Städte in der Karte, die heute offiziell nicht mehr zu Franken gehören:

Karte: Der "Fränkische Reichskreis"

Heute gehört Franken zu Bayern und liegt im Norden Bayerns. Doch kulturell erstreckt es sich immer noch über Bayern hinaus.

Wie aber Franken zu Bayern gekommen ist und was sich dadurch geändert hat, erfährst du in der Nürnberg-Saga.

3. Sortiere die Ereignisse

Welche Ereignisse im Film folgen aufeinander? Bringe die Ereignisse im Zeitstrahl in die richtige Reihenfolge!

Du kannst natürlich auch sehen, ob du die Zuordnungsaufgaben richtig gelöst hast – indem du zur Kontrolle den Haken im blauen Button anklickst.

Zeitstrahl: 1787 bis 1806

Zeitstrahl: 1805 bis 1818

Zeitstrahl: 1820 bis 1850

FreakFunFact

  • Für Freunde des Digitalen oder Tabletklassen: Du kannst auch ein Timeline-Tool aus dem Netz verwenden und das dann mit Hilfe von Bildern anreichern.
  • Für analoge Klassen bietet sich auch ein Zeitstrahl im Klassenzimmer an – die Bastelanleitung und die Vorlage zum Ausdrucken bekommt ihr hier: wiki.wisseninklusiv.de