BR Fernsehen - 1806 – Die Nürnberg-Saga

Die Dreharbeiten

1806 – Die Nürnberg Saga Die Dreharbeiten

Der Eierkuchen-Aufstand gedreht am Nürnberger Burgberg, der Einmarsch der bayerischen Soldaten auf der Nürnberger Kaiserburg, die Plünderung der Stadtkasse wird filmisch in Szene gesetzt in der Festung Lichtenau im Landkreis Ansbach, Szenen über Jobst von Tucher im Nürnberger Schloss Schoppershof, der legendäre "Adler"-Zug aus dem DB Museum, eine historische Ballonfahrt in Lichtenau und fauchende Dampfmaschinen im Industriemuseum Lauf als Kulisse für die spätere Maschinenfabrik MAN – diese und weitere Drehorte dienten als Kulissen für den Dreiteiler "1806 – Die Nürnberg Saga". Doch auch die Musik spielt im wahrsten Sinne des Wortes in Franken: Die Nürnberger Symphoniker spielen die Filmmusik für "1806 – Die Nürnberg Saga" ein. Ein Blick auf die Dreharbeiten und die Produktion rund um 1806:

9. Oktober: Nürnberger Symphoniker spielen Filmmusik ein

Die Nürnberger Symphoniker sind Profis im Bereich Filmmusik. Für die Titelmelodie des Hollywoodstreifens "Die Schöne und das Biest" bekamen sie sogar den höchsten Musikpreis in den USA, den Grammy Award. Auch Ben Hur und das Dschungelbuch stehen auf ihrer Erfolgsliste. Hier spielen sie die Musik für "1806 – Die Nürnberg Saga" ein.

22. September 2021: Dreh an der Dampfmaschine im Industriemuseum

Eine fauchende Dampfmaschine im Industriemuseum in Lauf als Kulisse für die spätere Maschinenfabrik MAN: Fast im Sekundentakt schlägt der Industriehammer auf das orangefarben glühende Metall, das ein Arbeiter mit rußverschmiertem Gesicht auf den Amboss der Maschine hält.

30. August 2021: Drehtage in historischen Kulissen

Nürnberger Kaiserburg, Festung Lichtenau und Schloss Schoppershof: Beobachtungen von den Drehtagen vor historischer Kulisse in Franken.

26. August 2021: Spektakuläre Ballonfahrt ohne Ballon

Ein Wasserstoffballon startet vor den Toren Nürnbergs. 1787 eine Sensation! In Scharen sind die Bürger gekommen, 50.000 sollen es gewesen sein, doppelt so viele, wie die Reichsstadt damals Einwohner hatte. Gedreht wurden diese Szenen in Lichtenau im Landkreis Ansbach.

24. August 2021: Dreh auf der Kaiserburg – Einmarsch der bayerischen Armee

Berittene Truppen und Fußsoldaten marschieren ein. Nürnberg im Würgegriff zwischen Franzosen, Preußen und den bayerischen Truppen: und mitten drin, die Nürnberger Kaiserburg.

24. August 2021: Dreharbeiten zum "Eierkuchen-Aufstand"

Nürnberg zählte zu den wichtigsten Handelszentren in Europa. Doch das ändert sich in den Jahren um 1800. Der Eierkuchen-Aufstand steht symbolisch für diesen Umbruch und den Niedergang. Als Nürnberg 1806 zu Bayern kam, verliert die Stadt auch noch ihre Eigenständigkeit. Die Dreharbeiten an der Nürnberger Kaiserburg.

26. Juli 2021: Drehbeginn im Germanischen Nationalmuseum

Drehbeginn für "1806 – Die Nürnberg Saga" im Germanischen Nationalmuseum. Im Depot lagern Porträts von Paul Wolfgang Merkel samt Gattin. Merkel war ein reicher Nürnberger Kaufmann und eine der Schlüsselfiguren in dieser Zeit des Umbruchs.

Die Nürnberg Saga in der ARD Mediathek

Teil 1: Vor dem Sturm
Die stolze Kaiserstadt ist nur mehr ein Denkmal ihrer einstigen Größe. Handwerker und Handel sind fast nicht mehr wettbewerbsfähig. Nürnberg steht vor dem Bankrott.
- ARD Mediathek: Direkt-Link

Teil 2: Unter dem Hammer
Napoleon überlässt Nürnberg den Bayern. Damit beginnt eine Orgie der Zerstörung des kulturellen Erbes der Stadt. Die Folgen sind traumatisch und wirken bis heute.
- ARD Mediathek: Direkt-Link

Teil 3: Aus der Asche
Nürnberg erfindet sich neu. Die Stadt wird zum wirtschaftlichen Zentrum und damit zum Motor des modernen Bayerns.
- ARD Mediathek: Direkt-Link