Deutschland-Wetter | Reisewetter | Wetter | Aktuell | BR

Wetter-Logo
Sie befinden sich hier:

Wetter Navigation

Wetter Inhalt

  

Das Wetter in Deutschland

Wetterkarte Deutschland Rügen: wolkenlos, 20 Grad. Wetterstation Rügen auswählen Hamburg: wolkenlos, 21 Grad. Wetterstation Hamburg auswählen Hannover: wolkenlos, 20 Grad. Wetterstation Hannover auswählen Berlin: wolkenlos, 22 Grad. Wetterstation Berlin auswählen Köln: wolkenlos, 22 Grad. Wetterstation Köln auswählen Erfurt: wolkenlos, 20 Grad. Wetterstation Erfurt auswählen Dresden: wolkenlos, 22 Grad. Wetterstation Dresden auswählen Frankfurt am Main: wolkenlos, 22 Grad. Wetterstation Frankfurt am Main auswählen Saarbrücken: wolkenlos, 21 Grad. Wetterstation Saarbrücken auswählen Stuttgart: wolkenlos, 20 Grad. Wetterstation Stuttgart auswählen Nürnberg: wolkenlos, 20 Grad. Wetterstation Nürnberg auswählen München: wolkenlos, 19 Grad. Wetterstation München auswählen Freiburg: leicht bewölkt, 20 Grad. Wetterstation Freiburg auswählen
  • Karte
  • Tabelle
  • Bericht

Das Wetter für heute und die nächsten Tage

Das Wetter in Deutschland

Heute lösen sich die Hochnebel- und Nebelfelder im Norden meist im Laufe des Vormittags auf. Sonst beginnt der Tag sonnig, im Tagesverlauf stellt sich überall eine Mischung aus Sonnenschein und Wolken ein. Es gibt dazu auch einzelne Schauer und Gewitter, am Vormittag noch eher in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, am Nachmittag und Abend dann auch weiter westlich und südlich, also auch in Franken, Hessen, im östlichen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Im Süden kann es zwar ganz vereinzelt Schauer geben. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 17 Grad am Alpenrand und bis zu 26 Grad am Niederrhein. Der mäßige bis frische Ost- bis Nordostwind weht mit starken bis stürmischen Böen, im Schwarzwald sind am Vormittag Sturmböen um 85 km/h dabei.

Die weiteren Aussichten: In der Nacht zum Freitag ist es oft klar, in der Mitte zunächst regional wolkig und vor allem dort ziehen noch ein paar Schauer westwärts, ehe sie sich auflösen. Auch an den Alpen kann es eingangs der Nacht noch lokale Schauer geben. Im Verlauf der zweiten Nachthälfte breiten sich vornehmlich in Norddeutschland, sowie rund um sowie südlich der Donau da und dort Nebel- oder Hochnebelfelder aus. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 16 Grad auf den Ostseeinseln und 4 Grad im Allgäu. Am Freitag bekommen wir sonniges und meist trockenes Altweibersommerwetter. Die Nebel- und Hochnebelfelder lösen sich am Vormittag auf. Im Tagesverlauf bilden sich vor allem über dem Bergland Quellwolken, die sich am ehesten über Schwarzwald und Schwäbischer Alb zu lokalen Schauern oder Gewittern ausbauen können. Die Höchstwerte liegen um 18 Grad an den Alpen und bei bis zu 26 Grad in Nordbaden. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger, im Norden und Osten ein teilweise frischer Ostwind mit starken Böen, auf den Bergen steife Böen. Im Südwesten ist der Wind nur schwach unterwegs.

Bericht von Donnerstag 19.09.2024 14:45 Uhr

drucken Drucken       seiteEmpfehlen Weiterempfehlen       
  
 

Weitere Inhalte

Das BR-Wetter gibt's jetzt auch für Smartphones und Tablets!

Zum Mobilwetter