Deutschland-Wetter | Reisewetter | Wetter | Aktuell | BR

Wetter-Logo
Sie befinden sich hier:

Wetter Navigation

Wetter Inhalt

  

Das Wetter in Deutschland

Wetterkarte Deutschland Rügen: bedeckt, 4 Grad. Wetterstation Rügen auswählen Hamburg: leichter Regen, 6 Grad. Wetterstation Hamburg auswählen Hannover: leichter Regen, 6 Grad. Wetterstation Hannover auswählen Berlin: bedeckt, 4 Grad. Wetterstation Berlin auswählen Köln: leichter Regen, 7 Grad. Wetterstation Köln auswählen Erfurt: bedeckt, 5 Grad. Wetterstation Erfurt auswählen Dresden: bedeckt, 5 Grad. Wetterstation Dresden auswählen Frankfurt am Main: bedeckt, 5 Grad. Wetterstation Frankfurt am Main auswählen Saarbrücken: bedeckt, 4 Grad. Wetterstation Saarbrücken auswählen Stuttgart: bedeckt, 5 Grad. Wetterstation Stuttgart auswählen Nürnberg: bedeckt, 3 Grad. Wetterstation Nürnberg auswählen München: wolkig, 3 Grad. Wetterstation München auswählen Freiburg: bedeckt, 3 Grad. Wetterstation Freiburg auswählen
  • Karte
  • Tabelle
  • Bericht

Das Wetter für heute und die nächsten Tage

Das Wetter in Deutschland

Oft, aber nicht immer, trocken bleibt es heute in Norddeutschland und neben mitunter mal dickeren Quellwolken sowie Nebelfeldern am Vormittag scheint längere Zeit die Sonne, regional bis zu 11 Stunden. Ein paar Schauer sind vor allem in Vorpommern sowie in der Uckermark unterwegs, im Tagesverlauf ziehen dann auch von Nordsee Schauer herein. Mehr los in Sachen Schauerwetter ist in der Mitte, aber vor allem im Süden: Es gibt häufig und immer wieder Regen- sowie Graupelschauer, oberhalb von 400 bis 600 Meter Schneeschauer, dazu auch noch das ein oder andere Gewitter. Am Alpenrand halten die Schneefälle längere Zeit an. Es kann sich in Lagen um 500 Meter eine ein oder zwei Zentimeter dicke, aber nasse Neuschneedecke bilden. Mehr Neuschnee wird es in höheren Lagen der Alpen und des Bayerischen Waldes ab 1000 Meter: Im Bayerischen Wald erwarten wir rund 5 cm Neuschnee, an den Alpen 10 bis 20 cm. Wer dort unterwegs ist, sollte auf jeden Fall noch Winterreifen drauf haben! Die Höchstwerte liegen zwischen 3°C in den Allgäuer sowie Ammergauer Alpen und bis zu 13°C mit längerem Sonnenschein in Norddeutschland. Der Wind aus nordwestlichen bis nördlichen Richtungen weht schwach bis mäßig, an der Nordsee frisch. Starke Böen bis knapp 50 km/h gibt es an der Nordsee und auf den Bergen der Mittelgebirge.

Die weiteren Aussichten: In der Nacht zum Freitag geht die Schauertätigkeit zurück, oft ist es Regen, im Süden aber eher Schnee bis in die Täler. Am längsten und bis teilweise gegen Morgen schneit es im Stau der Alpen in Oberbayern. Dann lockert und klart es im Süden und in der Mitte auf, Nebelfelder können sich bilden, aber die Wolken im Norden werden schon wieder dichter. Und sie bringen mit einem deutlich auffrischenden auf Südwest drehenden Wind von der Nordsee her Regenfälle, nur in den Hochlagen von Harz, Rothaargebirge und Eifel fällt ab rund 600 Metern noch Schnee. Bis zum Morgen hat der Regen die Eifel, Nordhessen, die Altmark und Vorpommern erreicht. Starke bis stürmische Böen mit 45 bis 70 km/h sind dabei. Die Tiefstwerte liegen zwischen 7°C im Nordwesten und -2°C im Bayerischen Wald. In den Mittelgebirgen kann es glatt werden! Der Freitag wird nass, windig bis stürmisch und wolkenreich. Er beginnt südlich der Donau aber zunächst freundlich und trocken. Aber im ganzen Land machen sich von Nordwesten Regenwolken breit, die Schneefallgrenze steigt auf rund 800 bis 1000 Meter. Zuerst im Nordwesten, im Tagesverlauf auch vom Westen bis in die Mitte hinein lockern die Wolken zeitweise wieder auf, die Sonne kommt kurz durch, aber nicht lange und der nächste Regen- oder Graupelschauer samt kurzem Gewitter folgt. Der Wind aus Südwest bis Nordwest ist ein großes Thema: Es gibt starke bis stürmische Böen, bei Schauern Sturmböen bis 85 km/h, auf den Bergen schwere Sturmböen bis hin zu Orkanböen auf dem Brocken im Harz. Dazu bekommen wir Höchsttemperaturen zwischen 5°C an den Alpen sowie in den höheren Lagen der Mittelgebirge und bis zu 12°C im Nordwesten.

Bericht von Donnerstag 18.04.2024 08:41 Uhr

drucken Drucken       seiteEmpfehlen Weiterempfehlen       
  
 

Weitere Inhalte

Das BR-Wetter gibt's jetzt auch für Smartphones und Tablets!

Zum Mobilwetter