Sport - fussball


6

Das Privatleben Das war meine Welt

Der Erfolg und die Ausflüge in die Welt haben ihren Preis. "Ich denke, dass ich mein Privatleben schon sehr vernachlässigt habe", sagt Beckenbauer. In seiner dritten Ehe will er es besser machen.

Stand: 08.09.2015 | Archiv

Franz Beckenbauer | Bild: ARD

"Ich war glaub 23, da hatte ich schon drei Kinder", erklärt Beckenbauer, den nicht nur die Reize von Ländern wie Südamerika und Asien locken: "Ich wollte raus, ich wollte Fußballspielen." Aus der ersten Ehe, die von 1966 bis 1990 dauert, stammen zwei Söhne. Von 1977 bis 1988 lebt Franz Beckenbauer mit Diana Sandmann zusammen. Aus einer Beziehung mit einer Sekretärin des FC Bayern München hat Beckenbauer ein weiteres Kind. 1990 wurde seine erste Ehe geschieden und er heiratet ein zweites Mal. Die Ehe mit Sybille hält bis 2004. Seine dritte Hochzeit folgt 2006.

Neue Prioritäten gesetzt

Schon vor seinem 65. Geburtstag trennt sich der Bayern-Ehrenpräsident von seinen Ämtern, um mehr Zeit für seine jüngsten Kinder zu haben. "Früher war er mehr mit dem Beruf, mit seinem Job beschäftigt. Er ist ja sehr jung Vater geworden, das war eine andere Zeit. Jetzt, mit unseren Kindern, da hat er vielleicht auch das Gefühl, was nachholen zu können. Oder er selber hat gemerkt, dass er da was versäumt hat", erklärt Ehefrau Heidi.

Aber selbst ohne Posten ist Beckenbauer noch ständig unterwegs. "Da hat er selber ein gutes Gespür für, wie viel er sich zumuten kann", so Heidi Beckenbauer: "Aber ich weiß auch nicht, ob das gut wäre, wenn er den ganzen Tag zu Hause wäre."

Die vorerst letzten Interviews gibt Beckenbauer vor dem Tod seines Sohnes Stephan, der im Alter von 46 Jahren nach langer, schwerer Krankheit im August 2015 stirbt. Der Sohn aus erster Ehe hinterlässt seine Frau und drei Kinder.


6