Sport - fussball


5

Paul Breitner im Sport-Jahresrückblick "FC Bayern kann noch stärker werden"

Im Sport-Jahresrückblick auf B5 aktuell bezieht Studiogast Paul Breitner Stellung zu zahlreichen Themen und lässt gemeinsam mit Moderatorin Heike Otto das Sportjahr 2013 Revue passieren.

Stand: 23.12.2013

Paul Breitner | Bild: picture-alliance/dpa

Der Markenbotschafter des FC Bayern ist überzeugt, dass die Münchner trotz fünf Titeln noch nicht am Limit angekommen sind. "Wir wissen sehr wohl, dass diese Mannschaft noch besser werden kann und sie ist dabei, mit Pep Guardiola das Spiel von Jupp Heynckes weiter zu perfektionieren."

Den neuen Bayern-Trainer beschreibt Breitner als äußerst freundlichen, höflichen und gebildeten Menschen: "Er hat etwas, was einen guten Trainer auszeichnet. Abgesehen vom Fachwissen ist es die Art, seine Spieler wie erwachsene Menschen zu behandeln und auf jeden einzelnen einzugehen."

Löw: "Verständnis für Demonstranten in Brasilien"

Ebenfalls im Jahresrückblick zu Wort kommt Bundestrainer Joachim Löw, der sich auch zu den Demonstrationen im WM-Gastgeberland Brasilien äußerte. "Ich denke, dass diese Bewegungen die Chance nutzen, wenn die Weltpresse und Öffentlichkeit nach Brasilien schauen, sich für Dinge stark zu machen, die in diesem Land dringend notwendig sind." Er könne die Leute verstehen, die für bessere Bildung oder für ein besseres Gesundheitswesen auf die Straße gehen und für ihre Rechte demonstrieren. Dies sei absolut nachvollziehbar, solange es friedlich bleibe, so Löw weiter.

Mit dem stetig ansteigenden Druck vor der Weltmeisterschaft gehe er sehr gelassen um: "Ich weiß, dass wir eine gute Mannschaft haben, also kann ich auch gut schlafen."

"Die Brasilianer sind eine wahnsinnsgute Mannschaft mit einer Unterstützung im Land, wie es sie wahrscheinlich noch nie gab bei einem Turnier."

Joachim Löw

Auch Schweinsteiger im Interview

Über die Titelchancen in Brasilien unterhält sich Moderatorin Heike Otto auch mit Bastian Schweinsteiger. Das Fazit des Bayern-Profis: "Man hat natürlich sehr viel Erfahrung. Auch wie man einen internationalen Titel gewinnt. Und du weißt natürlich, welche Möglichkeiten bei der Nationalmannschaft vorhanden sind. Es wäre schade, wenn wir sie nicht ausnutzen würden."

Breitner: "Der Deutsche ist von Haus aus gegen alles."

Ein weiterer Themenschwerpunkt im Jahresrückblick ist der Bürgerentscheid gegen eine Bewerbung Münchens für Olympische Winterspiele 2022. Studiogast Paul Breitner bezeichnete das Prozedere der Abstimmung als falsch. "Wir sehen doch, dass wir in Deutschland keinen Millimeter weiter kommen, bei irgendwelchen großen Ideen, bei großen Projekten, wenn wir zu solchen Abstimmungen immer wieder die Leute animieren. Denn wir wissen auch: Der Deutsche ist von Haus aus gegen alles."


5