Bayern 1


26

Körperwärme Verliert man Wärme über den Kopf?

Ohne Mütze nach draußen? Auf keinen Fall, denn einen Großteil der Körperwärme verliert der Mensch über den Kopf - so heißt es zumindest. Aber stimmt das auch?

Stand: 11.01.2024

Eine Frau mit Mütze in der Kälte. | Bild: mauritius images / Westend61 / Frank Van Delft

Klar ist: Wer im Winter dick eingepackt mit Schal und Handschuhen unterwegs ist, der verliert die Wärme natürlich über den (ungeschützten) Kopf.

Warum verlieren wir Körperwärme über den Kopf?

Dazu kommt, dass wir am Kopf weniger Muskulatur haben und ihn im Unterschied zu Armen, Beinen und Rumpf nicht so sehr bewegen und somit kaum Wärme produzieren. Allerdings schützen die Haare (bei den meisten Menschen) vor einem zu großen Wärmeverlust.

"Bei Erwachsenen ist der Kopf im Verhältnis zum Körper kleiner, die Haut ist dicker und in den meisten Fällen ist er auch durch Haare geschützt."

Jörg Schelling, Gründungsdirektor des Instituts für Allgemeinmedizin an der LMU München

Dazu sagt Dr. Oliver Opatz, der an der Charité zum Einfluss von extremen Umweltbedingungen auf den menschlichen Körper forscht, sagt dazu: "Die meiste Wärme verlieren wir natürlich nicht über den Kopf alleine, aber der Kopf- und der Halsbereich sind natürlich Bereiche, wo die großen Gefäße langfließen und damit auch den Kopf mit Blut versorgen, wo man relativ viel Körperwärme verlieren kann im Verhältnis zum restlichen Körper. Es stimmt, wir verlieren über den Kopf relativ viel Wärme, aber wir verlieren nicht mehr als über den restlichen Körper."

Vor allem Babys verlieren Körperwärme über den Kopf

Die Regel gilt aber vor allem für Babys und Kleinkinder. "Bei Babys ist der Kopf nur sehr dünn behaart, die Haut ist dünn und der Kopf im Verhältnis zum Körper sehr groß", sagt Jörg Schelling, Facharzt für Allgemeinmedizin. Deshalb sei gerade bei Babys eine Mütze auch medizinisch sinnvoll.


26

Kommentieren

Thomas, Dienstag, 28.Februar 2017, 16:39 Uhr

1. Wärmeverlust am Kopf

Es ist zwar richtig, dass wir an Rumpf und Extremitäten mehr Muskeln haben, die chemische Energie in Wärmeenergie umwandeln. Aber dafür ist im Kopf das Gehirn, das auch chemische Energie in Wärmeenergie umwandelt. Deshalb: 20 % aller Wärmeenergie, die wir erzeugen, erzeugen wir im Kopf. Der Wärmeverlust am Kopf ist also besonders groß - vor allem, wenn man weder Haare noch Mütze hat.