Bayern 1


32

Unfallopfer sucht seine Retterin BAYERN 1 findet mutige Ersthelferin

Karl verunglückt schwer mit seinem Motorrad. Doch er hatte großes Glück mit seiner Ersthelferin, die ihm vermutlich das Leben rettete. Über BAYERN 1 hat er sie gesucht und nun gefunden. Die ganze Geschichte hier.

Stand: 15.04.2024

Symbolbild Motorradunfall: Motorradhelm liegt auf einer Straße, im Hinergrund liegt ein verunfallter Motorradfahrer | Bild: mauritius images / Joerg Huettenhoelscher / Alamy / Alamy Stock Photos

Karl aus der Nähe von Coburg verunglückte schwer mit seinem Motorrad. Auf einer Bundesstraße kommt er ohne Fremdbeteiligung auf Sahara-Staub ins Rutschen, bricht sich unter anderem elf Rippen und ein Handgelenk. Doch er hatte Glück im Unglück. Ersthelferin Steffi ist nicht nur schnell an seiner Seite, sondern auch noch von Beruf Krankenpflegerin. Karl hat seine Helferin gesucht, BAYERN 1 dabei um Hilfe gebeten und wir haben Steffi nun gefunden.

Wenn man einen Unfall sieht: Immer anhalten!

Auf dem Weg zum Einkaufen entdeckt Steffi das verunfallte Motorrad. Für sie war sofort klar, dass sie anhält: "Ich bin dann direkt rüber und war sehr erleichtert, dass er ansprechbar war." Ihr berufliches Fachwissen hilft ihr in dieser Situation sehr. Es gelingt ihr, Karl zu beruhigen und zu stabilisieren.

Ungünstige Bewegungen hätten seine Verletzungen noch deutlich verschlimmern können. Doch beide sind schnell ein gutes Team und können sogar in so einer schwierigen Situation gut miteinander reden. "Wir hatten lustige Gespräche vor Ort, das hat es dann auch erleichtert", sagt Steffi im Rückblick. Was ihr besonders wichtig ist: Anhalten geht immer. Selbst, wenn man nur den Notruf absetzt und bei demjenigen bleibt.

Großer Dank

Karl ist natürlich unglaublich dankbar und hofft sehr, dass viele andere ebenfalls helfen, wenn es nötig ist. Damit nicht nur er so viel Glück hat, weil er eine so mutige Ersthelferin hatte.

Und wer sich etwas unsicher ist: Den Notruf abzusetzen und gut zureden schafft wirklich jeder. Und unser Morgenmoderator Marcus Fahn hat sich hier beispielsweise nochmal die Herzdruckmassage zeigen lassen:

Auch eine unfassbare Geschichte: Susann rettet ihr Kind in letzter Minute vorm Ersticken - dank zuvor besuchten Erste Hilfe Kurs.

Mehr Service- und Gesundheitstipps haben wir auch immer in unserem wöchentlichen Newsletter für Sie. Gerne hier abonnieren.


32